„Welt“-Unternehmerforum: Finanzierung der Energiewende ist Illusion

Schlechte Aussichten für die Energiewende: Nicht durchsetzbar, wenn Umsetzung ausschließlich auf höheren Strompreisen beruht

„Der deutsche Sonderweg funktioniert derzeit nicht“, rief Wirtschaftswissenschaftler Andreas Löschel in den Rokoko-Saal des Hoftheaters Schwetzingen. Die zentralen Ziele der Energiewende – vor allem in Bezug auf den Klimaschutz – würden nicht erreicht. Beim Unternehmerforum der Tageszeitung Die Welt füllten rund 200 Unternehmer und Geschäftsführer den Konzertsaal des Schlosses bis in die Logenplätze.

Wirtschaftswissenschaftler Löschel vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim erstellt im Auftrag der Bundesregierung regelmäßig Monitoring- und Fortschrittsberichte zur Energiewende – so die Welt. Der nächste Bericht solle im Herbst dem Bundeswirtschaftsminister übergeben werden.

Den Hauptgrund für das Verfehlen wichtiger energie- und klimapolitischer Ziele sieht Löschel in einem EEG-Konstruktionsfehler: „Das war kein gutes System, weil es die erneuerbaren Energien unabhängig von den bestehenden Versorgungsstrukturen entwickelt hat, abgeschirmt von Markt- und Investitionsrisiken.“ Die Folge: Ausgerechnet die teuersten Formen, Strom zu gewinnen, wurden am meisten gefördert, zum Beispiel Offshore-Windparks. Dabei müsse es doch eigentlich genau umgekehrt sein: Die wirtschaftlichsten Technologien müssten Vorrang genießen.
->Quelle und ganzen Bericht lesen: welt.de1; welt.de2