taz kritisiert Regierungsreisen wg. Klima

Klimapolitik der Bundesregierung: 2 Millionen Euro sind ein Witz

Die Bundesregierung will die CO2-Emissionen ihrer Flug- und Autoreisen ausgleichen und dafür zwei Millionen Euro im Haushalt einplanen. Wichtiger wäre es, manche Dienstflüge zu streichen, sagt die taz.

Ein Ausgleich für einen Hin- und Rückflug von Berlin nach Washington DC kostet für eine Person gut 90 Euro. Bei 32.000 Interkontinentalflügen, die die Regierung für 2013 auflistet, wäre das im Haushalt vorgesehene Budget also schon damit überschritten. Dazu kommen Inlands- und innereuropäische Flüge, Autofahrten und teils die Flugbereitschaft der Bundeswehr. Die dürfte das Emissionskonto deutlich belasten, denn eine großzügig eingerichtete Regierungsmaschine verursacht pro Person mehr Emissionen als ein Linienflug.
->Quelle und ganzen Artikel lesen: taz.de