Mikroplastik-Untersuchungen in Baden-Württemberg

Umweltminister Untersteller gibt Startschuss – Landesanstalt nimmt Proben in Rhein, Neckar und Bodensee

Umweltminister Franz Untersteller gab am 07.08.2014 in Lauffen am Neckar den offiziellen Startschuss für Mikroplastikuntersuchungen in den baden-württembergischen Gewässern. Für diese Untersuchungen wird das Messschiff Max Honsell der LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg eingesetzt. Die LUBW koordiniert die Untersuchungen und konnte für die wissenschaftliche Betreuung den Spezialisten Professor Dr. Christian Laforsch von der Universität Bayreuth gewinnen. Untersteller ließ für die erste symbolische Probennahme im Neckar ein Netz von der „Max Honsell“ ins Wasser(s.u.). Dabei handelt es sich um ein „Manta Trawl“, das speziell für die Probenahme von Wasseroberflächen entwickelt wurde.

Bilder von im Meer treibendem Plastikmüll sind uns schon lange gegenwärtig. Dieser zersetzt sich und wird zu Mikroplastik, das von Meerestieren aufgenommen wird. Die Verbreitung von Mikroplastik in der marinen Umwelt ist inzwischen gut dokumentiert. Dagegen weiß man bisher wenig über die Verbreitung von Mikroplastik in den heimischen Flüssen und Seen.

„Kunststoffe haben unser Leben zwar in vielen Bereichen positiv verändert“, erklärte Untersteller, „aber wie alle Dinge hat auch Kunststoff eine zweite Seite, eine Nebenwirkung, die uns zunehmend Probleme macht. Kunststoffe besitzen eine extrem lange Abbauzeit von mehreren hundert Jahren. Viele Kunststoffe, die in die Umwelt gelangt sind, sind auch heute noch dort zu finden. Wir hinterlassen den kommenden Generationen ein langlebiges und unangenehmes Erbe, dessen Risiko wir kaum abschätzen können.“

Neu: PVC, Polystyrol und Polyethylen auch im Gardasee

Im letzten Herbst hat eine Untersuchung Laforschs am italienischen Gardasee die Verantwortlichen in Europa aufhorchen lassen. Im Sediment wurde Mikroplastik gefunden. Bisher war man davon ausgegangen, dass Mikroplastik eher ein Thema der Meere sei. Laforsch war für die erste Probenahme am Neckar nach Lauffen gereist und besprach mit den Mitarbeitern der LUBW das Vorgehen. Er berichtete: „Wir haben an manchen Uferbereichen des Gardasees Konzentrationen von Mikroplastikpartikel gefunden, die den hohen Konzentrationen an Meeresstränden entsprachen. Wir konnten beispielsweise die Kunststoffe PVC, Polystyrol und Polyethylen identifizieren. Diesen sind oft weitere Chemikalien wie Weichmacher oder Flammschutzmittel zugesetzt. Würmer, Schnecken, Muscheln, Wasserflöhe und Muschelkrebse nehmen das Mikroplastik mit der Nahrung auf und dienen dann selbst wiederum als Nahrungsquelle für Fische.“

Untersteller: „Wir nehmen von politischer Seite diese Tatsachen sehr ernst, deshalb haben wir die LUBW beauftragt, die baden-württembergischen Gewässer auf Mikroplastik zu untersuchen. Mit gesicherten Erkenntnissen können wir gezielt handeln und die richtigen Konsequenzen ziehen – national und international.“