5x so viel für Fossile wie für EE

OECD: Exportsubventionen für Kohle, Öl und Gas Vielfaches derer für Erneuerbare Energie-Technologien

Laut einer unveröffentlichten Studie wurden fossile Energietechnologien innerhalb der der OECD von 2003 bis 2013 mit 82,7 Milliarden Euro unterstützt. Erneuerbare Energien bekamen mit 15,5 Mrd. Euro lediglich ein Fünftel davon. „Die Subventionen für Kohle, Gas und Öl müssen endlich beendet werden“, fordert Stefan Moidl, Geschäftsführer der österreichischen IG Windkraft.

Laut einem unveröffentlichten Bericht der OECD, über dessen Inhalte gleichwohl die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, seien allein 34 Mrd. Euro als staatlich gestützte Exportsubventionen und Garantien zugunsten den Fossilen geflossen. Weitere 49 Mrd. wurden in vergünstigte Exportkredite für Komponenten zur Förderung fossiler Rohstoffe gepumpt. „Auch hier zeigt sich, dass die Erneuerbaren Energien einmal mehr extrem benachteiligt sind“, erklärt Moidl und ergänzt, „auch dieser Bericht zeigt, dass Kohle, Öl und Gas fünf Mal mehr subventioniert werden als alle erneuerbaren Energien zusammen.“

Entgegen der im zitierten Bericht enthaltenen Forderung, diese Zahlen zu veröffentlichen, wird die von der Nachrichtenagentur Reuters eingesehene Studie derzeit noch zurückgehalten.

Marktverzerrung beenden

Zuletzt wurde von der Europäischen Kommission im Papier über die Energie-Union wieder einmal die Beendigung aller umweltschädlichen Subventionen gefordert. „Die unerträglichen Marktverzerrung im Energiebereich durch die Übersubventionierung der klassischen Energieversorgung muss endlich beseitigt werden“, fordert Moidl und setzt fort: „Die Kommission hat diese Forderung in den letzten Jahren mehrmals in ihren Papieren niedergeschrieben. Es ist Zeit, dass endlich Taten folgen.“

->Quellen: