dena-Geschäftsführer Benterbusch wechselt ins BMWi

Nur zehn Monate an dena-Spitze

Am 01.08.2015 kehrte der kurzzeitige dena-Geschäftsführer Ulrich Benterbusch ins BMWi zurück. Er wird dort die Unterabteilung II B „Wärme und Effizienz in Industrie und Haushalten sowie nachhaltige Mobilität“ leiten.

Iris Gleicke, Vorsitzende des dena-Aufsichtsrates und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, zum Abschied: „Ulrich Benterbusch hat bei der dena vieles auf den Weg gebracht, was die Gesellschaft zukunftsfähiger macht, obwohl er nur kurze Zeit Geschäftsführer war. Dafür ist ihm der Aufsichtsrat sehr dankbar. Ich wünsche ihm herzlich, auch im Namen des Aufsichtsrates, für die Zukunft alles Gute.“

Ulrich Benterbusch war seit 01.10.2014 Geschäftsführer der dena. „Die Arbeit bei der dena hat mir große Freude gemacht und ich habe ihr sehr viel Engagement gewidmet. Deshalb fällt mir der Abschied nicht leicht“, so Benterbusch. „Meine neue Aufgabe ermöglicht mir, nicht nur an der Gestaltung und Umsetzung der Energiewende mitzuarbeiten, sondern auch weiterhin die Projektarbeit der dena eng zu begleiten.“

Der Vorsitzende der Geschäftsführung Andreas Kuhlmann wird das Unternehmen vorerst allein leiten. „Ich gratuliere Ulrich Benterbusch zu seiner neuen Aufgabe. Es ist schade, dass wir nur für kurze Zeit die Geschäfte der dena gemeinsam führen konnten. Ich freue mich dennoch auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm, wenn auch ab sofort in anderer Konstellation“, so Kuhlmann.

->Quelle: dena.de