„Es ist Tatsache.“

Leonardo DiCaprios Rede vor dem UN-Klimagipfel am 23.09.2015

Der UN-Friedensbotschafter für den Klimaschutz Leonardo DiCaprio hielt am 23.09.2016 vor dem Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung 2015 eine viel beachtete Rede. Der britische Guardian stellte sie ins Internet. Solarify übersetzte und dokumentiert.

Vielen Dank, Herr Generalsekretär, Exzellenzen, meine Damen und Herren, und Ehrengäste. Ich fühle mich geehrt, heute hier zu sein, ich stehe vor Ihnen nicht als Experte, sondern als besorgter Bürger, einer der 400.000 Menschen, die in den Straßen von New York am Sonntag marschierten, und die Milliarden von anderen auf der ganzen Welt, die unsere Klimakrise lösen wollen.

Als Schauspieler verdiene ich meinen Lebensunterhalt, indem ich so tue als ob. Ich spiele fiktive Charaktere, die oft fiktive Probleme lösen. Ich glaube, die Menschheit hat den Klimawandel in der gleichen Art und Weise angeschaut: wie auf eine Fiktion, die jemand anderes Planeten geschah, so als wenn man so täte, dass der Klimawandel nicht wirklich sei, er irgendwie wieder weg gehe. Aber ich denke, wir wissen es besser. Jede Woche sehen wir neue und unbestreitbare Klimaereignisse, Beweise dafür, dass der beschleunigt Klimawandel jetzt hier vor sich geht. Wir wissen, dass verstärkt Dürren geschehen, sich unsere Ozeane erwärmen und versauern, mit vom Meeresboden aufsteigenden Methan-Schwaden. Wir sehen extreme Wetterereignisse, ansteigende Temperaturen, und die Westantarktis und der Grönland Eis-Schild schmelzen mit beispielloser Geschwindigkeit, allen wissenschaftlichen Projektionen um Jahrzehnte voraus.

Nichts davon ist Rhetorik, und nichts davon ist Hysterie. Es ist Tatsache. Die wissenschaftliche Gemeinschaft kennt es, Industrie und Regierungen wissen es, auch das Militär der Vereinigten Staaten weiß es. Der Chef des Pazifik-Abschnitts der US-Marine, Admiral Samuel Locklear, sagte vor kurzem, dass der Klimawandel unsere größte einzelne Sicherheit-Bedrohung sei. Meine Freunde, diese Institution hier – vielleicht mehr als jede andere Versammlung in der Geschichte der Menschheit – steht nun vor dieser schwierigen Aufgabe. Sie können Geschichte machen … oder von ihr verdammt werden.

Damit das klar ist: Es geht nicht etwa darum, den Menschen zu sagen, sie sollen ihre Glühlampen auswechseln oder ein Hybrid-Auto kaufen. Diese Katastrophe ist über die diese Entscheidungen die Individuen treffen, hinaus gewachsen. Es geht jetzt über unsere Industrien und Regierungen auf der ganzen Welt – sie müssen entscheidende, weit reichende Maßnahmen treffen.
Ich bin kein Wissenschaftler, ich muss das gar nicht sein. Denn die Wissenschafts-Gemeinschaft der Welt hat gesprochen, und uns vor die Aussicht gestellt, wenn wir nicht gemeinsam handeln, werden wir mit Sicherheit untergehen. Jetzt ist unser Augenblick zum Handeln.

Wir müssen ein Preisschild auf Kohlenstoff-Emissionen kleben, und staatliche Subventionen für Kohle, Gas und Öl-Unternehmen beseitigen. Wir müssen die freie Fahrt beenden, die industriellen Verschmutzern im Namen einer freien Marktwirtschaft bisher gewährt worden ist, sie verdienen nicht unsere Steuergelder, sie verdienen unsere Kontrolle. Denn die Wirtschaft wird sterben, wenn unsere Ökosysteme zusammenbrechen.

Die gute Nachricht ist, dass Erneuerbare Energien nicht nur verfügbarsind, sondern gute Wirtschaftspolitik bedeuten. Jüngste Forschungen zeigen, dass bis 2050 saubere, Erneuerbare Energie 100% des Weltenergiebedarfs decken kann unter Nutzung vorhandener Technologien, und es würde Millionen von Arbeitsplätzen schaffen. Dies ist keine parteiliche Debatte; es ist eine menschliche. Saubere Luft und Wasser, und ein lebenswertes Klima sind unveräußerliche Menschenrechte. Und diese Krise zu lösen, ist keine Frage der Politik – es ist unsere moralische Verpflichtung – wenn auch zugegebenermaßen eine schwierige.
Wir haben nur einen Planeten zur Verfügung. Die Menschheit muss in großem Umfang für die mutwillige Zerstörung unseres gemeinsamen Zuhauses verantwortlich gemacht werden. Der Schutz unserer Zukunft auf diesem Planeten hängt von der bewussten Evolution unserer Spezies ab.

Dies ist die dringendste Zeit, und dies die dringendste der Nachrichten: Sehr geehrte Delegierten, Führer der Welt, ich verdiene meinen Lebensunterhalt, indem ich so tue als ob. Aber Sie nicht. Die Leute verschafften sich am Sonntag weltweit Gehör und diese Dynamik wird nicht mehr aufhören. Und jetzt sind Sie dran; die Zeit, die größte Herausforderung unserer Existenz auf diesem Planeten zu beantworten … sie ist jetzt. Ich bitte Sie, dem mutig zu begegnen. Und ehrlich. Vielen Dank.

->Quelle: theguardian.com