Wind-Rekord

66% Gesamtsteigerung gegenüber Vorjahr

2015 war für die Windenergie ein Jahr der Rekorde. Die Windräder zwischen Nordsee und Alpen erzeugten insgesamt 85,4 Milliarden Kilowattstunden Strom und steigerten damit ihre Leistung um 66% im Vergleich zum Vorjahr. Das meldete das Portal Strom-Report unter Berufung auf die Energy-Charts des Fraunhofer ISE.

Kurz vor Weihnachten sorgte zudem das Sturmtief „Bjarni“ für einen neuen Windstromrekord. Die Windkraftanlagen in Deutschland erzeugten am 21.12.2015 circa 32,6 Mio. kWh Strom – mehr als jemals zuvor.

Der Dezember war für die Windenergie mit insgesamt 12,7 Mrd. kWh erzeugter Leistung nicht nur der ertragreichste Monat aller Zeiten, Wind wurde auch zur wichtigsten Energiequelle im Strommix und überholte erstmals die Braunkohle (11,1 Mrd. kWh). Der bisherige Rekordmonat war der November 2015 mit rund 11,3 Mrd. kWh.

Quellen: