Offshore-Wind-Weltrekord

Weltweit 12 GW – 65 Prozent der neu ans Netz gegangenen 3,7 GW in Deutschland

Das Marktforschungs- und Beratungs-Unternehmen Navigant Research hat die Zahlen für den weltweiten Offshore-Windenergie-Ausbau veröffentlicht. Demnach wurde im vergangenen Jahr mit der neu ans Netz gegangenen Leistung von 3,7 GW ein neuer Rekord aufgestellt – insgesamt wurden 12 GW weltweit erreicht.

In seinem Markt-Update für Offshore-Windmeldete das 1999 gegründete Chikagoer Unternehmen, dass die vorläufige bestätigten Projekt-Inbetriebnahmen auf allen globalen Märkten zeigten, dass Offshore-Wind bis Ende 2015 fast 12 GW kumulierter Kapazität erreicht habe, im Vergleich zu 995 MW 2014. Über 65% der Jahreskapazität  wurde in Deutschland installiert, wo eine große Anzahl 2014 installierter Windenergieanlagen 2015 ans Netz angeschlossen worden seien und auf vollen Touren laufe.

Weitere Schlüsselmärkte für die Kapazität waren das Vereinigte Königreich, die Niederlande und China. Haupttreiber für den weltweiten Offshore-Windmarkt sei die Nachfrage von immer mehr Regierungen nach sauberen und diversifizierten Energiequellen. Das sei besonders wichtig für diejenigen Energiemärkte, die in der Nachbarschaft von Bereichen mit starkem Offshore-Windpotenzial liegen, vor allem an der Nord- und Ostsee, berichtete Navigant Research und fügte hinzu, dass das Potenzial an der nordöstlichen Küste der Vereinigten Staaten ebenfalls reif sei. (Übersetzung: Solarify)

Folgt: Englischer Originaltext