easyJet mit Konzeptentwurf für Hybrid-Flugzeug

Noch 2016 erste Versuche mit Brennstoffzelle und regenerativen Bremsen

Der Billigflieger easyJet hat im Rahmen ihrer Strategie, den Carbon Footprint seiner Passagiere in den nächsten fünf Jahren um um 7% zu senken, Pläne für ein nach eigener Aussage revolutionäres Brennstoffzellen-System für seine Flugzeuge veröffentlicht. Jährlich könnten damit rund 50.000 Tonnen Treibstoff und die damit verbundenen CO2-Emissionen eingespart werden. Heute verursacht jeder Passagierkilometer 81,05 Gramm CO2.

easyJet setzt auf ein Hybrid-Flugzeug, das am 02.02.2016 in Kooperation mit der Cranfield University vorgestellt wurde. Dessen Planungen setzen unter anderem auf eine Wasserstoff-Brennstoffzelle, die als Nebenprodukt sauberes Wasser liefert, ein Photovoltaik-Element und eine Art regeneratives Bremssystem. Dieses gewinnne bei der Landung des Flugzeugs die Bremsenergie zurück und speichere sie in einer Batterie. Das neue Flugzeug soll das  ohne aktive Düsen und somit ohne CO2-Emissionen auf dem Rollfeld manövrieren. Noch 2016 will easyJet den ersten Test veranstalten.

->Quelle: mediacentre.easyjet.com