BMWi: EEG-Umlage steigt „stark“

Energiewende wird teurer

Aktuell bezahlt ein deutscher Haushalt im Jahr durchschnittlich 220 Euro EEG-Umlage, derzeit liegt die Umlage bei 6,35 Ct(kWh. Nun warnt das BMWi in einem internen Papier, dass der Beitrag schon wieder steigen könnte – „stark“, so Michael Bauchmüller in der Süddeutschen Zeitung.

Ein Anstieg der entsprechenden Umlage auf den Strompreis sei „für das Jahr 2017 (. . .) wahrscheinlich“, heißt es in dem BMWi-Papier, das Bauchmüller vorliegt. Grund seien die stark gefallenen Börsenpreise für Strom. Hinzu kämen die steigenden Kosten für das Management der Stromnetze. Diese Kosten „betrugen im Jahr 2015 bereits rund 1,1 Milliarden Euro und könnten (. . .) in den kommenden Jahren stark ansteigen“, heißt es in dem Papier, das der Süddeutschen Zeitung vorliegt. Auch der Netzausbau werde teuer.

->Quelle und ganzer Artikel: sueddeutsche.de/energiewende-wird-teurer