Vier Millionen Offgrid-Solarstromprodukte im zweiten Halbjahr 2015 verkauft

100 Millionen Euro Umsatz

Der Off-Grid-Solarmarkt wächst weiterhin schnell: Im zweiten Halbjahr 2015 wurden mehr als vier Millionen qualitätsgeprüfte netzunabhängige (Off-Grid-)Solar-Markenartikel verkauft – mit insgesamt mehr als 100 Millionen Euro Umsatz. Auf Subsahara-Afrika und Südasien entfielen fast 95% des Umsatzes. Mehr als die Hälfte davon sind Solarlampen mit 1,5 Watt oder weniger („Pico PV“), gefolgt von solaren Ladegeräten und Lampen mit 1,5 bis 3,0 Watt.

In Afrika verzeichneten Tansania (473.000 Stück), Kenia (472.000), Äthiopien (363.000) und Uganda den stärksten Absatz, während Ruanda, Sambia und Nigeria weiter an Zugkraft gewinnen. In Südasien hat Indien mit 1,4 Millionen Stück mehr als 90% des Umsatzes – fast 1,5 Millionen Produkte – so viel wie die verkauften Produkte in Tansania, Kenia, Äthiopien und Uganda zusammen, im Pazifik-Raum steht Papua Neu-Guinea (40.000) ganz oben. Innerhalb der vergangenen drei Jahre haben weltweit 27 Millionen Menschen von solchen Produkten profitiert.

All dies und vieles mehr findet sich in einem neuen von der Global Off-Grid Lighting Association GOGLA und von IFC Lighting Global als Antwort auf die steigende Nachfrage von Investoren, Herstellern, Händlern und anderen Marktteilnehmern in der Off-Grid-Solarindustrie zusammengestellten Bericht. Der Bericht basiert auf der Befragung von 31 Unternehmen, die Offgrid-Produkte herstellen und vertreiben und wurde von der  GOGLA im Rahmen des „Lighting Global“-Programms der Weltbank erstellt. Demnach haben 1,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zum Stromnetz und geben jährlich insgesamt 27 Milliarden Dollar für Kerosin und Diesel aus, um Stromgeneratoren für Beleuchtung und Ladegeräte zu betreiben, außerdem für Kerzen und Batterien.

Der Schlüssel zum Verständnis der Entwicklung dieses schnell wachsenden Marktes seien Qualität und aussagekräftige Daten. Der aktuelle Bericht zeige halbjährliche Produktverkaufsdaten für eine systematische Identifizierung von Schlüsseltrends, analytische Einsichten und andere wertvolle Marktinformationen. 1,2 Milliarden Menschen weltweit haben keinen Zugang zum Stromnetz, und zusammen geben sie etwa 27 US $ Milliarden pro Jahr aus für Handy-Aufladung und Beleuchtung mit Kerosin, Kerzen, Fackeln, Batterien oder andere mit fossilen Brennstoffen betriebene Technologien. Solarbetriebene tragbare Leuchten und Home-Kits bieten besseren, saubereren Service zu geringeren Kosten.

Der Global Solar Off-Grid Halbjahresmarktbericht für Juli bis Dezember 2015 ist das erste einer Reihe von sechsmonatigen Markt-Updates, welche den ausführlicheren alle zwei Jahre erscheinenden im Frühjahr veröffentlichten Off-Grid-Solarmarkt-Trend-Report ergänzen. Zusammen bieten sie die umfassendste Quelle für einen Einblick in Echtzeit-Dynamik und Trends des Off-Grid-Solarmarkts.Der Report enthält Grafiken über verkaufte Produkte, geografische Verteilung der Verkäufe sowie den Marktwert der Solarartikel. Eine vollständige Analyse der sozialen Auswirkungen dieser Verkäufe wird laut GOGLA bald folgen.

->Quellen: