Klimaleugner als Präsident?

Mit Trump droht Energiewende- und Klima-U-Turn

„‚Wir werden die Kohle retten‘, sagte der US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump. Lästige Umweltvorschriften will er abschaffen, das Pariser Abkommen aufkündigen“, so die Frankfurter Rundschau am 26.05.2016 in einem entsetzten Artikel. Der Spiegel zum selben Thema: „Klimawandel? Schon länger signalisiert Präsidentschaftsanwärter Donald Trump, dass er das für Hokuspokus hält.“

In einer Rede bei einer Öl-Konferenz in der Stadt Bismarck im Bundesstaat North Dakota nannte er als Kernpunkte

  • den Rückzug aus dem Pariser Klima-Abkommen COP21,
  • die Lockerung der Umweltvorschriften und
  • die Rückbesinnung auf fossile Brennstoffe.

Als Teil seines Energie-Plans unter dem Motto „America First“ werde die US-Vorherrschaft in Energiefragen zum außenpolitischen und strategischen Ziel erklärt. Gleichzeitig will er aber „rationale Sorgen um die Umwelt gebührend berücksichtigen“. Was jedoch „rational“ ist, ließ er offen.

->Quellen und vollständige Artikel: