Erneuerbare weltweit Jobmotor

Photovoltaik vorne – in Deutschland Wind

Weltweit hatten 8,1 Millionen Beschäftigte 2015 ihren Job in der Erneuerbare-Energien-Branche – fünf Prozent mehr Arbeitsplätze als 2014. Das zeigt der „Renewables 2016 Global Status Report“ und greift dafür auf Daten der International Renewable Energy Agency (IRENA) zurück. 2014 beschäftigten die Erneuerbaren noch rund 7,7 Millionen Menschen.

Weltweit arbeiten die meisten in PV-Branche

Die meisten Erneuerbaren-Jobs weltweit bot mit rund 2,8 Millionen die PV-Branche, 38.000 davon in Deutschland. Die Windbranche umfasste rund um den Globus rund 1,1 Millionen Arbeitsplätze – nicht halb so viele wie bei der Photovoltaik.

In Deutschland schafft Windbranche die meisten Jobs

Anders hierzulande. Rund 149.000 Menschen arbeiteten 2015 in Deutschland in der Windbranche. Das waren fast vier Mal so viel wie in der PV-Branche. 2014 waren es noch rund 138.000.

->Quelle und weitere Informationen: