Erste Flüssigerdgas-Tankstelle für LKW

Klimaschonender Schwerlastverkehr

Bedeutender Schritt beim klimaschonenden Schwerlastverkehr: In Ulm wurde am 28.06.2016 die erste Flüssigerdgas-Tankstelle für LKW eröffnet. Verflüssigtes Erdgas  (LNG) ist eine effiziente und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen. LKW erreichen aufgrund der hohen Energiedichte mit LNG, je nach Fahrzeugkonfiguration, die drei- bis vierfache Reichweite im Vergleich zu komprimiertem Erdgas (CNG). Sie stoßen deutlich weniger Stickoxide und Feinstaub aus als dieselbetriebene Fahrzeuge.

„Wir freuen uns, dass sich diese innovative Kraftstoff-Alternative jetzt endlich auch in Deutschland in der Praxis bewähren kann. Wir begrüßen daher ausdrücklich die Pionierarbeit, die Uniper und Iveco mit dem Bau der ersten LNG-Tankstelle in Deutschland leisten. LNG ist flexibel einsetzbar und bietet großes Potenzial: nicht nur als Treibstoff für LKW, sondern auch zum Beispiel als Energieträger für die Schifffahrt“, sagte Dr. Timm Kehler, Vorstand der Brancheninitiative Zukunft ERDGAS e.V.

Aus Sicht von Zukunft ERDGAS ist die neue Flüssigerdgas-Tankstelle ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Energiewende im Verkehr. LNG sei flexibel einsetzbar und biete großes Potenzial nicht nur als Treibstoff für Lkw, sondern auch zum Beispiel als Energieträger für die Schifffahrt. „Erdgas ist eine wichtige Säule im Energiemix und als stabiler Energielieferant neben den Erneuerbaren unerlässlich: Die Energiewende gelingt nur mit Erdgas“, so Kehler.

->Quellen: