Kritikalität

Wenn es um die Verfügbarkeit von Rohstoffen geht, werden häufig die Begriffe „kritische“ und „wirtschaftsstrategische“ Rohstoffe verwendet. Die Bezeichnung „kritisch“ bezieht sich dabei nicht auf den jeweiligen Rohstoff an sich oder die Größe der Reserven oder Ressourcen, sondern darauf, inwieweit der Rohstoff verfügbar und wie wichtig er für die Wirtschaft ist. Hierbei spielen die Herkunftsländer und ihre politische Stabilität als auch Angebotskonzentrationen eine wichtige Rolle. Auch der Umwelteinfluss bei der Gewinnung von Rohstoffen wird oftmals in die Bewertung miteinbezogen.

Im englischsprachigen Raum hat sich in Bezug auf die Rohstoffverfügbarkeit die Verwendung des Begriffs „criticality“ durchgesetzt. Er wurde hier daher im Sprachgebrauch auch im Deutschen übernommen. Es ist in diesem Kontext aber anzumerken, dass die Verwendung des Begriffs „Kritikalität“ im Kontext von Rohstoffverfügbarkeiten nichts mit der klassischen Definition in der Physik gemein hat.

->Quelle:  acatech.de/ESYS_Analyse_Rohstoffe_fuer_die_Energieversorgung