Neu: World Energy Investment 2016

IEA-Neuerscheinung

World Energy Investment 2016 - Titel © IEA Die neue Benchmark-Studie der Internationalen Energie-Agentur liefert unter dem Titel „World Energy Investment 2016“  erstmalig eine umfassende und detaillierte Analyse der Investitionen im globalen Energiesektor für verschiedene Brennstoffe, Technologien, Sektoren und Regionen. Demnach beliefen sich die Gesamtinvestitionen im Energiesektor 2015 auf 1,8 Billionen US-Dollar (1,6 Bio. Euro) – gegenüber $ 2 Bio. (€ 1,78 Bio.) 2014 (-8 %). Trotz weiterhin robuster Investitionen in Erneuerbare Energien, Stromnetze und Energieeffizienz vor allem bei Öl- und Gas-Upstream-Investitionen (Prospektion, Exploration und Förderung) ein Rückgang zu verzeichnen.

In diesem ersten Jahresbericht über die weltweiten Investitionen im Energiesektor untersucht die Internationale Energieagentur (IEA) den Lebensnerv des Welt-Energiesystems: die Investitionen. Die Fähigkeit zur Akquise und Lenkung von Kapitalströmen ist entscheidend für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft unter Beibehaltung von Energiesicherheit und Ausbau des weltweiten Zugangs zu Energie. Der Erfolg oder Misserfolg der Energiepolitik kann an ihrer Fähigkeit gemessen werden, Investitionen zu mobilisieren.

Der neue Bericht misst detailliert den Zustand der Investitionen in das Energiesystem über Technologien, Branchen und Regionen. Die Analyse wirft einen umfassenden Blick auf die kritischen Fragen, mit denen sich Investoren, politische Entscheidungsträger und Verbraucher im vergangenen Jahr konfrontiert sahen.

World Energy Investment 2016 spricht Schlüsselfragen an, darunter:

  • Wie hoch waren 2015 die Investitionen in das weltweite Energiesystem?
  • Welches Land lockte das meiste Kapital an?
  • Welche Kraftstoffe und Technologien erhielten die meisten Investitionen und welche erlebten die größten Veränderungen?
  • Wie beeinflusst das Niedrigpreis-Kraftstoffumfeld Investitionen in die Öl- und Gasförderindustrie, erneuerbare Energien und Energieeffizienz?
  • Was bedeutet dies für die Sicherheit der Energieversorgung?
  • Sind aktuelle Anlagetrends in Einklang mit dem Übergang zu einer kohlenstoffarmen Energiesystem?
  • Wie verändern technologischer Fortschritt, neue Geschäftsmodelle und wichtige Politik-Treiber wie das Pariser Klimaabkommen die Investitionen?

Als einzigartige Benchmark der aktuellen Anlagetrends dient World Energy Investment 2016 als Ergänzung der Prognosen und Projektionen in anderen IEA-Publikationen und stellt eine wichtige Grundlage für die Entscheidungsfindung in Regierungen und Wirtschaft zur Verfügung.

->Quellen: