Julian Igbo: „Harnessing the Sun’s Energy“

Ein Sonnenbuch aus Afrika

Harnessing the sun's energy - Titel

Harnessing the sun’s energy – Titel – Julian Kelechi Igbo

„Harnessing the Sun`s Energy, Combination of Art and Renewable Energy“ ist der Titel eines Buches aus Afrika – denn auch dort hält die Solarenergie Einzug – kein Wunder, denn seit Desertec wissen wir, dass die Einstrahlung dort ein Vielfaches der Europas beträgt. Der Autor, Julian Kalechi Igbo, kam bereits auf Solarify vor – mit seinem Solar Tree.

[note Der Nigerianer Julian Igbo, an der Energieakademie Toggenburg in Wattwil, Schweiz, zum Solarteur ausgebildet, hat ein neuartiges Projekt erarbeitet, um Menschen in Afrika „die erneuerbare Energien näher zu bringen und zu zeigen, dass das die Energie der Zukunft und eine freundliche Energie ist, die die Umwelt nicht verschmutzt“. Mit der Idee des Wonder Solar Tree will er demonstrieren, „dass Solarenergieprojekte nicht versagen, wenn sie gut durchdacht, gebaut und realisiert sind“. Siehe: solarify.eu/solar-tree-wirbt-fuer-erneuerbare]

„Der Mensch hat Millionen Jahre Energie genutzt. Leider hat unsere Nutzung fossiler Brennstoffe den Anstieg der globalen Erwärmung und den Klimawandel verursacht. Zum Glück gibt es bessere Energie-Alternativen, welche die Umwelt nicht verschmutzen“, sagt Ingenieur Julian Igbo.

Der (englische) Ankündigungstext: „Igbo vstützt sich auf seine Ausbildung und berufliche Erfahrung und vertieft sich in Alternativen Erneuerbarer Energien, definiert Energie, zeigt Energie anhand von Illustrationen bei der Arbeit, und erkundet alle Aspekte der Solarenergie – und wie sie funktioniert. Geleitet von den Ergebnissen seiner umfangreichen Forschung, untersucht Igbo Wirkungsgrade für Solarzellen, beschreibt Faktoren, die vor der Installation von Solaranlagen in Betracht gezogen werden sollten, und untersucht die Unterschiede zwischen aktiven und passiven Solaranlagen. Sei Führer enthält eine Untersuchung von Batteriespeichern und der Windenergie und eine Liste von Sicherheitsvorkehrungen. Er ist überzeugt, dass man Solaranlagen auch einen künstlerischen Aspekt geben kann, siehe z.B. die von ihm entwickelte (und ausgezeichnete) Strassensolarlampe „The first solar tree in Africa“.

„Harnessing the Sun’s Energy“ ist ein Leitfaden mit Forschungen und Fakten für Studenten und Profis, welche die Anwendung und Nutzung der Sonnen- und anderer Erneuerbarer Energiequellen erforschen wollen, die unsere Umwelt für die kommenden Generationen schützen.

Zum Autor: Ing. Julian Kelechi Igbo ist im Besitz verschiedener Diplome und Abschlüsse von mehreren Universitäten und Fachschulen  in Nigeria, der Schweiz und Grossbritannien. Er konstruierte „The Frst Solar Tree in Africa“ 2013 in Owerri und 2014 in Abuja, wofür er 2014 und 2015 in London jeweils den „International Green Apple Award for Environmental Best Practice“ gewann und 2015 auch als „Green World Ambassador“ ausgezeichnet wurde.

->Quellen: