EE überholen Kohle

IEA hebt Prognose für weltweiten Zubau um 13 Prozent an

Wichtige Korrektur: Die Internationale Energieagentur (IEA) wird einer Pressemitteilung vom 25.10.2016 zufolge in ihrem World Energy Outlook 2016 die Prognose für den mittelfristigen Zubau von erneuerbaren Energien zwischen 2016 und 2021 um 13 Prozent nach oben verbessern. Lange hatte die Pariser Agentur als Sachwalterin von Kohle und Öl gegolten. Allerdings hatte sie schon 2013 herausgestellt, dass die fossilen Energieträger weltweit mehr als fünf Mal so viel staatliche Unterstützung erhielten wie die Erneuerbaren (solarify.eu/fossile-5x-mehr-subventioniert-als-ee).

Vor allem in den USA, Indien, China und Mexiko werde Energie aus Wind und Sonne boomen, ist die IEA in ihrem diesjährigen „MediumTerm Renewable Market Report“ überzeugt. Die Erneuerbaren Energien würden zunehmend „bezahlbare Lösungen“ im Kampf gegen Klimawandel und Luftverschmutzung.

Paolo Frankl, Leiter der Abteilung für Erneuerbare Energien der IEA: „2015 war in der Tat ein Rekordjahr für erneuerbare Energien“. Unter Hinweis auf die neu installierte Kapazität von 63 beziehungsweise 49 Gigawatt bei Wind- und Solarenergie konstatierte er, dass beide Energieträger 2015 die wichtigsten erneuerbaren Technologien gewesen seien. Die Erneuerbaren hätten zudem in Bezug aus die die kumulierte Erzeugungskapazität die Energieproduktion aus Kohle überflügelt.

Kernthesen des IEA-Reports

  • 2015 wurden weltweit 153 GW Erneuerbare Energien zugebaut – ein Rekordwert.
  • Die weltweiten Erzeugungskapazitäten Erneuerbarer Energien werden bis 2021 um 825 Gigawatt anwachsen – 13 Prozent mehr als in vorherigen IEA-Prognosen.
  • Politik- und Marktverbesserungen in den USA sind für 43 Prozent der IEA-Prognosekorrektur verantwortlich. Verbesserungen in China, Indien und Mexiko sind der zweitwichtigste Faktor für den Anstieg; Schwellenländer waren für 58 Prozent des Wachstums verantwortlich.
  • China trug mit 40 Prozent zum weltweiten Erneuerbaren-Zubau bei.
  • Asien wird voraussichtlich ein wichtiger Treiber für die Erweiterung der Photovoltaik-Kapazitäten sein.(nach pv magazine).

->Quellen: