Volkswagen will Abgasbericht unter Verschluss halten

Angst vor Klagen

Die Untersuchungsergebnisse der US-Kanzlei Jones Day zu veröffentlichen würde weitere Klagen von Investoren und Kunden gegen die Volkswagen AG provozieren, befürchte man in Wolfsburg – berichtete das Handelsblatt am 20.01.2017 unter Berufung auf Konzernkreise. Dazu komme, dass jeder einzelne Satz mit den US-Behörden abgestimmt werden müsse, „bei einem umfangreichen Bericht ist dies nicht zu schaffen“.

VW-Auspuff, alt – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Dass VW den versprochenen Untersuchungsbericht zum Abgas-Skandal jetzt offenbar unter Verschluss halten will, stößt auf Kritik der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) – die fordert eine externe Prüfung: „Wir können die Entscheidung von VW absolut nicht nachvollziehen. Die Aktionäre haben ein Recht auf die Informationen“, erklärte DSW-Präsident Ulrich Hocker.

[note kommentierte in der FAZ vom 20.01.2017 so: „Alle firmeninternen Ergebnisse zur Aufklärung des Abgasskandals bei Volkswagen seien in die Dokumentation der amerikanischen Justizbehörden eingeflossen. Mehr gebe es nicht zu sagen, heißt es in Wolfsburg. Wirklich nicht? Wo sind sie geblieben, die vollmundigen Bekenntnisse, VW werde offener und transparenter? Nichts werde unter den Tisch gekehrt, haben die Manager immer wieder versprochen. Kunden und Anleger sollten so schnell wie möglich und umfassend über Ursachen des Skandals und die für den Betrug Verantwortlichen informiert werden. Und jetzt – versteckt sich VW hinter den amerikanischen Justizbehörden. Ein Schelm, wer da auf die Idee kommen könnte, dass sich so sehr viel nicht geändert hat bei Volkswagen“.]

Volkswagen hatte im September 2015 den Abgas-Betrug bei weltweit elf Millionen Dieselautos zugeben müssen. Kurz darauf beauftragten die Wolfsburger Jones Day damit, die Hintergründe zu ermitteln. Die Erkenntnisse der Kanzlei sind wesentliche Grundlage für die Einigung mit dem US-Justizministerium.

[note Ex-VWChef Winterkorn hat im Sommer und Herbst 2016 seine persönlichen Vermögensverhältnisse neu geordnet. Wie wallstreet:online berichtete, gründeten der Manager und seine Frau Anita zwei Immobilienfirmen – eine kurz bevor der VW-Abgasskandal bekannt wurde, die andere wenig später. Ein Zusammenhang? Die Winterkorns bestreiten das…]

->Quellen: