Circular Valley® & Solarify

100 Mrd. Tonnen Abfälle und Emissionen werden jährlich mit steigender Tendenz auf unserer Erde erzeugt. Damit berauben wir uns und die folgenden Generationen der natürlichen Ressourcen und unserer Lebensgrundlage.

Circular Valley® hat sich zum Ziel gesetzt, den Ressourcenverbrauch und damit negative Umwelteinträge auf Null zu setzen. Die Zirkuläre Wertschöpfung beschreibt den Weg, gleichzeitig die Umwelt zu schützen und das gesunde Wachstum der Wirtschaft und der Arbeitsplätze zu befördern. Der Schlüssel dazu ist der Einsatz Erneuerbarer Energie. Diese benötigen wir zum einen für die in unserem heutigen linearen Wirtschaftssystem existierenden Bereiche wie Produktion, Handel, Betrieb, Transport und Haushalte. Aber im Rahmen der Zirkulären Wertschöpfung benötigen wir eben auch diese grüne Energie für die Rückgewinnung wertvoller Ressourcen, die heute gelagert, verbrannt oder nicht sortenrein und ineffektiv rezikliert werden. Beispielsweise das chemische Recycling, das Wiederverwenden von Baustoffen wie Beton oder die Rückgewinnung Seltener Erden erfordert saubere, regenerative Energie.

Im Wissen, dass wir auf einem ‚Planet of the plenty‘ leben, auf dem die Sonne täglich 10.000 Mal mehr Energie liefert als benötigt wird, betreibt Circular Valley® das Portal Solarify.

Zur Website von Circular Valley®