Warnung vor „Net Zero“

Vorsicht, wenn globale Öl- und Gasriesen Klimaziel „Netto-Null 2050“ beschließen

„Net Zero 2050“ war in diesem Jahr das große Thema in der Klimapolitik im Vorfeld des globalen Politikforums in Glasgow. Analysen zeigen jedoch, dass „Net Zero 2050“-Strategien viele Jahrzehnte der unnötigen Nutzung fossiler Brennstoffe bis weit über das Jahr 2050 hinaus festschreiben werden, mit einem nicht nachhaltigen Wirtschaftspfad, gefährlichen „Ausgleichs“-Kompromissen und inakzeptablen Risiken einer unaufhaltsamen Klimaerwärmung, schreiben David Spratt und Ian Dunlop vom National Centre for Climate Restoration (Breakthrough), einer unabhängigen australischen Denkfabrik. Mit diesen Thesen haben sie sich bereits im April zu Wort gemeldet (Siehe: solarify.eu/co2-budget-eine-schimaere).

Immer häufiger auch bei uns: Höchsttemperaturen – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

  • „Netto-Null-Emissionen 2050“ (NZ2050) ist nicht nur ein Ziel, sondern eine Strategie für die COP26, um viele Jahrzehnte unnötigen Verbrauchs fossiler Brennstoffe weit über 2050 hinaus festzulegen, mit einem nicht nachhaltigen, wirtschaftlichen Weg, der auf Wachstum wie üblich ausgerichtet ist, gefährlichen „Ausgleichs“-Kompromissen und inakzeptablen Risiken einer unaufhaltsamen Klimaerwärmung. NZ2050 ist ist ein umstrittener Raum, in dem es um den Energiemix, das Tempo des Wandels und die wirtschaftlichen und sozialen Pfade bis 2050 geht. Eine Reihe hochkarätiger NZ2050-Szenarien wurden erstellt, unter anderem vom Zwischenstaatlichen Ausschuss für Klimaänderungen (IPCC), der Internationalen Energieagentur (IEA) und dem Netzwerk der Zentralbanker und Finanzaufsichtsbehörden für die Ökologisierung des Finanzsystems (NGFS).
  • Die von den Zentralbanken der Welt geförderten NZ2050-Szenarien sehen vor, dass 2050 bis zu 50 % der Primärenergie aus fossilen Brennstoffen stammen und durch unzuverlässige Kohlenstoffbuchhaltung und flächenbezogene Maßnahmen – einschließlich Bioenergie – „ausgeglichen“ werden, welche die Anbauflächen beeinträchtigen und möglicherweise verringern, während die Nachfrage nach Lebensmitteln in den nächsten 30 Jahren um die Hälfte steigt. Diese Agenda wird von der fossilen Brennstoffindustrie und von „klimaaktivistischen“ Investorengruppen unterstützt.
  • Langfristige Ziele sind Ausreden für das Zaudern. Das Kurzfristige ist am wichtigsten. Sofortmaßnahmen zur Abkühlung und zum Schutz der am stärksten gefährdeten Klima- und Ökosysteme sind unerlässlich. Wenn dies nicht sofort geschieht, könnten langfristige Ziele irrelevant werden, wenn Kaskaden von biophysikalischen Veränderungen auf Systemebene ausgelöst werden. „Was wir in den nächsten drei bis vier Jahren tun, wird meiner Meinung nach über die Zukunft der Menschheit entscheiden“, sagt der ehemalige britische Chefwissenschaftler Sir David King. Er sagt, dass Sofortmaßnahmen zur Abkühlung und zum Schutz der am meisten gefährdeten Klima- und Ökosysteme unerlässlich sind. Wenn wir dies jetzt nicht tun, könnten langfristige Ziele irrelevant werden, wenn Kaskaden von Veränderungen auf Systemebene ausgelöst werden, zum Beispiel in der Arktis.
  • Bei der derzeitigen Erwärmung von 1,2 °C ist der Klimawandel bereits gefährlich, da einige Systemgrenzen bereits überschritten sind und andere gefährlich nahe liegen. Eine Rückkehr zu den sicheren Klimabedingungen des Holozäns erfordert eine rasche Dekarbonisierung und eine Absenkung des atmosphärischen Kohlendioxids auf stabilere Werte. Das politische Ziel muss ein „großes Minus“ bei den Emissionen sein, nicht „Netto-Null“-Emissionen
  • Die Behauptung, NZ2050 sei „das Beste, was wir tun können“, bedeutet ein Einknicken vor einer nicht nachhaltigen und gefährlichen Zukunft und den Verzicht auf den Schutz wichtiger Erdsysteme und Ökologien. Die NZ2050-Szenarien werden weder die Korallenriffe der Welt retten, noch den raschen und verheerenden Wandel in der Arktis aufhalten, noch die Überflutung kleiner Inselstaaten verhindern oder den gesellschaftlichen Zusammenbruch in Teilen der Welt auslösen.
  • Netto-Null-Versprechen gibt es überall. Das NZ2050-Ziel für Treibhausgasemissionen steht im Mittelpunkt der Vorbereitungen für die Weltklimakonferenz in Glasgow im November 2021. Die Mehrheit der Staaten unterstützt das Ziel, ebenso wie viele globale Unternehmen, darunter Hersteller fossiler Brennstoffe wie Shell, BP und Exxon, Investoren und in Australien die wichtigsten Wirtschaftslobbygruppen.
  • Mangelnder kurzfristiger Ehrgeiz: Trotz des wachsenden Enthusiasmus für diese scheinbar positive Entwicklung hat eine weltweite Bestandsaufnahme der Netto-Null-Pläne ergeben, dass 80 % nicht die Mindestanforderungen an die Robustheit erfüllen und es ihnen an Substanz und kurzfristigem Ehrgeiz mangelt, was zu Greenwashing und Marketing-Täuschung führt (Joshi, Renew Economy, 24.03.2021), sowie zu einem katastrophalen Versagen bei der Umsetzung von Maßnahmen, die einen sinnvollen Schutz bieten. Wenn Befürworter NZ2050 unterstützen, unterstützen sie stillschweigend eine gefährliche Agenda, die zur COP26 in Glasgow führt und einen nicht nachhaltigen Weg mit einem weiterhin hohen Verbrauch fossiler Brennstoffe, gefährlichen „Ausgleichs“-Handelsgeschäften und inakzeptablen Risiken einer unaufhaltsamen Klimaerwärmung festschreibt.

„Wir sind zu der schmerzlichen Erkenntnis gelangt, dass die Idee von Netto-Null einen rücksichtslosen, leichtfertigen ‚Jetzt verbrennen, später bezahlen‘-Ansatz zugelassen hat, der dazu geführt hat, dass die Kohlenstoffemissionen weiter in die Höhe geschossen sind… Es ist an der Zeit, unsere Ängste zu äußern und der Gesellschaft gegenüber ehrlich zu sein. Die derzeitige Netto-Null-Politik wird die Erwärmung nicht auf 1,5°C begrenzen, weil sie nie dazu gedacht war. Sie wurden und werden immer noch von der Notwendigkeit angetrieben, den Fortbestand der Wirtschaft zu schützen, nicht das Klima. Wenn wir die Menschen schützen wollen, müssen wir die Kohlenstoffemissionen jetzt in großem Umfang und nachhaltig reduzieren. – James Dyke, Robert Watson und Wolfgang Knorr, „Klimawissenschaftler: Das Konzept von Netto-Null ist eine gefährliche Falle“. (The Conversation, 22.04.2021)

->Quellen: