Photovoltaik – Stand der Dinge – wie weiter?

Dachstrom längst billiger als Netzstrom

Bis zum Ende des laufenden Jahres 2012 werden weltweit 100 GW an PV-Generatoren installiert sein und Strom produzieren. Das ist zweimal so viel wie die Wasserfläche des  Genfer Sees. Eine echte industrielle Revolution, die ihresgleichen sucht: der globale PV-Markt ist gerade mal ein paar Jahre alt; vor 2004 gab es ihn in dieser Dimension nicht.

Wolfgang Palz, langjähriger Leiter des Entwicklungsprogramms der Erneuerbaren Energien bei der EU, untersucht für das Internet-Magazin agitano den aktuellen Stand und die Aussichten der Photovoltaik:

Die Höhe der globalen Neuinvestitionen in PV in 2012 wird die vom Vorjahr nicht ganz erreichen, als sie zum ersten Mal die 100-MilliardenEuro-Marke knackte. Der Grund: in diesem Jahr werden mit etwa 30 GW global nur unwesentlich mehr als 2011 zugebaut werden bei gleichzeitig neuerlichem Preisverfall der PV-Module am internationalen Markt.

Wichtig ist die mit dem Markt einhergehende soziale Dimension: in nur wenigen Jahren wurden Hunderttausende neue Arbeitsplätze geschaffen, in Deutschland, den USA und China jeweils mehr als 100 000. In Deutschland ist PV zur Volksbewegung geworden: mit über 32 GW wird das Land Ende 2012 über ein Drittel des weltweit installierten PV Parks verfügen. … In Deutschland liegt der Preis des Haushaltsstroms heute (2012) bei 27 Cent, während der PV Strom vom eigenen Dach für Gestehungskosten von etwa 18 Cent zu haben ist…

Quelle und mehr:www.agitano.com Wolfgang Palz ist Herausgeber des Buchs „Power for the World“