Wie fördern? Wie auf den Markt?

Frisches Wissen für den Standort Deutschland

Neue Ideen gehören zu den wichtigsten Triebfedern für die Wirtschaft. Nur mit Forschung auf internationalem Spitzenniveau kann sich Deutschland im weltweiten Wettbewerb behaupten. Wie Spitzenkräfte gefördert und Forschungsergebnisse rasch auf den Markt gebracht werden können, stand im Mittelpunkt der Veranstaltung Wissen, Köpfe, Innovationen – Kompetenz für Deutschland am 20. 02. 2013 im Fraunhofer-Forum in Berlin.

Pakt für Forschung und Innovation

Die wichtigste Ressource am Forschungsstandort Deutschland ist das Wissen. Dieser Schatz lässt sich nur heben durch kluge Köpfe und ausgefeilte Konzepte. Impulse für attraktive Dienstleistungen und Produkte entstehen häufig im engen Austausch von Forschern und Unternehmern. Um das Know-how der Wissenschaftler rasch für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar zu machen, haben die Regierungschefs von Bund und Ländern 2005 den Pakt für Forschung und Innovation beschlossen. Dieser Pakt stellt seitdem den Forschungsorganisationen

eine jährliche Steigerung ihres finanziellen Zuschusses um fünf Prozent zur Verfügung.

Diese Förderung wurde im Jahr 2009 bis 2015 verlängert. Die Zuwendungen sollen in diesem Zeitraum jährlich um fünf Prozent gesteigert werden. „Mit diesen Mitteln haben wir größere Planungssicherheit. Wir sind sehr froh, damit die Zusammenarbeit weiter intensivieren und im internationalen Wettbewerb gemeinsam an den Start gehen zu können“, sagt Prof. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft. „Unsere gemeinsamen Ziele sind: das deutsche Wissenschaftssystem dynamisch zu entwickeln und besser zu vernetzen, neue Strategien der internationalen Zusammenarbeit umzusetzen, Partnerschaften zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu etablieren sowie exzellente Köpfe für die deutsche Wissenschaft zu gewinnen.“
Die Forschungseinrichtungen setzen sich dafür ein, den Standort Deutschland zu stärken und voranzubringen. Sie haben in den vergangenen Jahren vermehrt Netzwerke gegründet, Qualifizierungs-Angebote ausgebaut oder auch Kooperationen und Ausgründungen unterstützt.