Zeitgewinn für Autobauer –
„theatralisches Jammern“

Motor-Talk.de: Neues CO2-Ziel für Pkw beschlossen – Die Autoindustrie hat Zeit gewonnen
Endlich haben sich die EU-Staaten auf neue Grenzwerte für den Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) geeinigt. Dies ist für die deutschen Hersteller eher ein begrenzter Sieg als ein großer Triumph – sie haben vor allem Zeit gewonnen.

taz.de: EU weicht CO2-Normen für Pkw auf
Die Bundesregierung ist zufrieden. In Brüssel wurde ein Kompromiss zu den Abgasauflagen für Neuwagen beschlossen. Und der hat mit Klimaschutz wenig zu tun.

Abendzeitung München: Bundesregierung begrüßt neue Pläne zu CO2-Vorgaben
Autohersteller müssen den Ausstoß des Treibhausgases ab 2020 weiter drücken. Sie bekommen aber mehr Zeit. Die Bundesregierung hat den in dieser Woche ausgehandelten Kompromiss zu Klimavorgaben für Neuwagen in der EU ab 2020 begrüßt.

Autohaus: EU-Staaten votieren für CO2-Kompromiss
Die Einigung sieht eine ab 2021 gültige Obergrenze für den CO2-Ausstoß von 95 Gramm pro gefahrenem Kilometer für alle europäischen Neu-Pkw vor.

Nordbayern.de: EU: CO2-Kompromiss kommt 2020
Die EU-Staaten haben sich auf Klimavorgaben für Neuwagen ab dem Jahr 2020 geeinigt. Die Botschafter der Mitgliedsländer unterstützten einstimmig einen zuvor mit dem Europaparlament ausgehandelten Kompromiss zu neuen Obergrenzen für das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2.

BundesPressePortal: Bayerns Wirtschaftsministerin Aigner begrüßt Kompromiss zu CO2
„Der Kompromiss gibt Planungssicherheit für Automobilindustrie und setzt Anreize für umweltfreundliche Antriebsformen. Ich danke der Bundesregierung und Kanzlerin Angela Merkel für ihren Einsatz. Unser  langes gemeinsames Ringen um die Regulierung der CO2-Emissionen für Pkw zeigt, dass es sich lohnt, wenn wir deutsche Interessen in Brüssel mit Nachdruck vertreten“.

WirtschaftsWoche: Streit um Klimavorgaben: Bundesregierung stimmt europäischer CO2-Grenze zu
Der europäische Streit um Klimavorgaben für Neuwagen ab 2020 ist beendet. Alle Mitgliedsländer haben dem Kompromiss der EU-Kommission zugestimmt. Die Botschafter der Mitgliedsländer unterstützen einstimmig den Kompromiss zu neuen Obergrenzen für das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) bei Neuwagen.

Frankfurter Rundschau: Neuwagen ab 2020: EU-Staaten einig über Klimaauflagen
Die Autobranche muss in der EU ab 2020 schärfere Klimaauflagen für Neuwagen einhalten – sie bekommt bei der Umsetzung aber mehr Zeit als ursprünglich geplant. EU-Klimakommissarin Hedegaard teilte über den Kurznachrichtendienst Twitter dagegen mit: „Zu viel Verwässerung vermieden. Besser spät als nie.“
Folgt: ZEIT ONLINE: EU: Bundesregierung begrüßt neue Pläne zu CO2-Vorgaben für Autos