IEA: Investitionen reichen bei weitem nicht aus

Rekordausgaben für saubere Energie lassen weltweite Investitionen bis 2022 um 8% steigen

Angetrieben von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz – sowie steigenden Kosten – reichen die heutigen Investitionen bei weitem nicht aus, um die Energie- und Klimakrise zu bewältigen, schreibt die Internationale Energieagentur (IEA) in ihrem neuen Bericht World Energy Investment 2022 Report. Dem Bericht zufolge werden die weltweiten Energieinvestitionen bis 2022 um 8 % auf 2,27 Billionen Euro steigen, wobei der erwartete Anstieg hauptsächlich auf saubere Energien zurückzuführen sei. Obwohl das Investitionswachstum ermutigend sei, reiche es bei weitem nicht aus, um die vielfältigen Dimensionen der heutigen Energiekrise zu bewältigen und den Weg in eine saubere und sichere Energiezukunft zu ebnen. (Bild: World Energy Investment Report 2022 – © IEA.org)

World Energy Investment Report 2022 – © IEA.org

Angetrieben von Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz – sowie steigenden Kosten – reichen die heutigen Investitionen bei weitem nicht aus, um die Energie- und Klimakrise zu bewältigen, schreibt die IEA in ihrem neuen Bericht. Demzufolge werden die weltweiten Energieinvestitionen bis 2022 um 8 % auf 2,27 Billionen Euro steigen, wobei der erwartete Anstieg hauptsächlich auf saubere Energien zurückzuführen sei. Obwohl das Investitionswachstum ermutigend sei, reiche es bei weitem nicht aus, um die vielfältigen Dimensionen der heutigen Energiekrise zu bewältigen und den Weg in eine saubere und sichere Energiezukunft zu ebnen.

Das schnellste Wachstum der Energieinvestitionen komme aus dem Stromsektor – vor allem in erneuerbare Energien und Netze – und aus dem Bereich der Energieeffizienz, so der IEA-Bericht. Der Anstieg der Ausgaben für saubere Energie sei jedoch nicht gleichmäßig verteilt, sondern findet vor allem in den fortgeschrittenen Volkswirtschaften und in China statt. Und in einigen Märkten führten Sorgen um die Energiesicherheit und hohe Preise zu höheren Investitionen in die Versorgung mit fossilen Brennstoffen, vor allem in Kohle.

„Globale Energiekrise und Klimakrise gleichzeitig angehen“

„Wir können es uns nicht leisten, entweder die heutige globale Energiekrise oder die Klimakrise zu ignorieren, aber die gute Nachricht sei, dass wir uns nicht zwischen beiden entscheiden müssen – wir können beides gleichzeitig angehen“, sagte IEA-Exekutivdirektor Fatih Birol. „Ein massiver Anstieg der Investitionen zur Beschleunigung der Umstellung auf saubere Energien sei die einzige dauerhafte Lösung. Diese Art von Investitionen nimmt zu, aber wir brauchen einen viel schnelleren Anstieg, um den Druck auf die Verbraucher aufgrund der hohen Preise für fossile Brennstoffe zu verringern, unsere Energiesysteme sicherer zu machen und die Welt auf den Weg zu bringen, unsere Klimaziele zu erreichen.“

In den fünf Jahren nach der Unterzeichnung des Pariser Abkommens 2015 seien die Investitionen in saubere Energien nur um 2 % pro Jahr gestiegen. Doch seit 2020 habe sich das Wachstumstempo deutlich auf 12 % beschleunigt. Die Ausgaben seien durch die steuerliche Unterstützung der Regierungen gestützt und durch die Zunahme nachhaltiger Finanzierungen, vor allem in den fortgeschrittenen Volkswirtschaften, begünstigt worden. Erneuerbare Energien, Netze und Speicher machten inzwischen mehr als 80 % der Gesamtinvestitionen im Stromsektor aus. Die Ausgaben für Photovoltaik, Batterien und Elektrofahrzeuge würden nun mit Raten wachsen, die mit dem Erreichen der weltweiten Netto-Null-Emissionen bis 2050 vereinbar seien.

Allerdings spielten auch die engen Lieferketten eine große Rolle beim Anstieg der Investitionen. Fast die Hälfte des gesamten Ausgabenanstiegs sei auf höhere Kosten zurückzuführen, von Arbeitskräften und Dienstleistungen bis hin zu Materialien wie Zement, Stahl und wichtigen Mineralien. Diese Herausforderungen hielten einige Energieunternehmen davon ab, ihre Ausgaben schneller zu erhöhen.

Ausgehend von einem niedrigen Niveau würden die Ausgaben für einige neue Technologien, insbesondere für Batterien, emissionsarmen Wasserstoff und Kohlenstoffabscheidung und -speicherung, rasch wachsen. Es werde erwartet, dass sich die Investitionen in die Batteriespeicherung mehr als verdoppelten und im Jahr 2022 fast 20 Milliarden Dollar erreichen würden.

Doch trotz einiger Lichtblicke wie der Solarenergie in Indien blieben die Ausgaben für saubere Energie in den Schwellen- und Entwicklungsländern (ohne China) auf dem Niveau von 2015 und seien seit dem Pariser Abkommen nicht gestiegen. Öffentliche Mittel zur Unterstützung eines nachhaltigen Aufschwungs seien knapp, die politischen Rahmenbedingungen oft schwach, Konjunkturwolken zögen auf und die Kreditkosten stiegen. All dies schmälere die wirtschaftliche Attraktivität kapitalintensiver sauberer Technologien. Es müsse noch viel mehr getan werden, auch von den internationalen Entwicklungsinstitutionen, um diese Investitionen anzukurbeln und die zunehmenden regionalen Unterschiede bei der Geschwindigkeit der Investitionen in die Energiewende zu überbrücken.

Ein weiteres Warnsignal sei der Anstieg der Investitionen in die Kohleversorgung um 10 % im Jahr 2021, angeführt von den aufstrebenden Volkswirtschaften in Asien, und ein ähnlicher Anstieg sei auch für 2022 zu erwarten. Obwohl China zugesagt habe, den Bau von Kohlekraftwerken im Ausland zu stoppen, kommt eine beträchtliche Menge an neuen Kohlekapazitäten auf den chinesischen Inlandsmarkt.

Weltweite Einnahmen des Öl- und Gassektors steigen bis 2022 auf 3,8 Billionen Euro an

Russlands Einmarsch in der Ukraine habe die Energiepreise für viele Verbraucher und Unternehmen auf der ganzen Welt in die Höhe getrieben und schade Haushalten, Industrien und ganzen Volkswirtschaften – am stärksten in den Entwicklungsländern, wo es sich die Menschen am wenigsten leisten könnten. Einige der unmittelbaren Engpässe bei den Exporten aus Russland müssten durch die Produktion in anderen Ländern ausgeglichen werden, insbesondere bei Erdgas, und es könnte auch eine neue LNG-Infrastruktur erforderlich sein, um die Diversifizierung der Versorgung weg von Russland zu erleichtern. Die Öl- und Gasinvestitionen seien zwar gegenüber dem Vorjahr um 10 % gestiegen, lägen aber immer noch deutlich unter dem Niveau von 2019.

„Insgesamt sind die heutigen Ausgaben für Öl und Gas zwischen zwei Zukunftsvisionen gefangen: Sie sind zu hoch für einen Weg, der auf eine Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 °C ausgerichtet ist, aber nicht ausreichend, um die steigende Nachfrage in einem Szenario zu befriedigen, in dem die Regierungen an den heutigen politischen Vorgaben festhalten und ihre Klimazusagen nicht einhalten.“

Die heutigen hohen Preise für fossile Brennstoffe seien für viele Volkswirtschaften schmerzhaft, bescherten den Öl- und Gasproduzenten aber auch einen beispiellosen Geldsegen. Die weltweiten Einnahmen des Öl- und Gassektors würden bis 2022 auf 3,8 Billionen Euro ansteigen, mehr als das Doppelte des Fünfjahresdurchschnitts, wobei der Großteil davon an die großen Öl- und Gasexportstaaten gehe.

Diese unerwarteten Gewinne böten den Öl- und Gas pexportierenden Ländern eine einmalige Gelegenheit, die dringend benötigte Umgestaltung ihrer Volkswirtschaften zu finanzieren, und den großen Öl- und Gasunternehmen die Möglichkeit, ihre Ausgaben stärker zu diversifizieren. Der Anteil der Ausgaben von Öl- und Gasunternehmen für saubere Energie steige nur langsam, wobei die Fortschritte vor allem von den europäischen Großunternehmen und einer Handvoll anderer Unternehmen getragen würden. Insgesamt machten Investitionen in saubere Energien rund 5 % der weltweiten Investitionsausgaben von Öl- und Gasunternehmen aus, 2019 sei es noch 1 % gewesen.

Saubere Energietechnologien erforderten eine Reihe von kritischen Mineralien – zum ersten Mal enthalte der World Energy Investment Report einen detaillierten Überblick über die Investitionstrends bei diesen kritischen Mineralien. Höhere und diversifiziertere Investitionen seien notwendig, um den heutigen Preisdruck einzudämmen und widerstandsfähigere Lieferketten für saubere Energie zu schaffen. Die weltweiten Explorationsausgaben 2021 um 30 % gstiegen, wobei der Anstieg in den Vereinigten Staaten, Kanada und Lateinamerika die Aussicht auf ein diversifizierteres Angebot in den kommenden Jahren biete.

->Quellen: