Reifen-zu-Reifen-Recycling in zwei Minuten

Devulkanisierung als Gummi-Keislaufwirtschaft

In weniger als zwei Minuten stellt der Reifenrecycler Tyromer, 2009 von der University of Waterloo in Ontario, Kanada, gegründet, aus altem Gummi hochwertige Polymere für neue Reifen her. Chemikalien seien dazu nicht nötig, heißt es in einer Medienmitteilung. Continental will laut einer Tyromer-Medienmitteilung vom 14.11.2022 das neue Material einsetzen – und ergänzt damit seine eigenen Recyclingaktivitäten.

Wilde Abfallreifendeponie bei Dabergotz – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Der Einsatz des durch umweltverträgliche, nicht-chemische Extruder-Devulkanisierung von Altreifengummi hergestelles recycelten Gummimaterials (TDP) von Continental Tires sei das Ergebnis einer mehrjährigen Zusammenarbeit, die auf dem gemeinsamen Engagement der beiden Unternehmen für eine Kreislaufwirtschaft beruhe, in der Altreifengummi für die Produktion neuer Reifen wiederverwendet werde. Das Tire-to-Tire-Recycling sei in vielen Fällen der direkteste und energieeffizienteste Weg zur Wiederverwendung eines Materials, das immer noch weitgehend als Abfall betrachtet und behandelt werde.

TDP ist ein zu 100 % recycelte Gummimischung für Reifen, Formteile, Förderbänder und anderen Anwendungen. TDP ist ein vielseitiges, funktionelles Material, das ein ausgewogenes Verhältnis zwischen niedrigen Kosten und hoher Leistung bietet. Typischerweise kann TDP im Vergleich zu herkömmlichen recycelten Produkten wie recyceltem Gummi oder mikronisiertem Gummipulver (MRP) in deutlich höheren Prozentsätzen verwendet werden. TDP wird in der Reifenindustrie bereits seit über fünf Jahren mit einer Zugabe von ~20% verwendet! TDP kann vielen Quellen hergestellt werden, z. B. aus ganzen Reifen, nur aus Lauffläche, runderneuertem Polieren und anderen Arten von Gummiabfällen. Unser Standardmaterial TDP-B wird aus der Lauffläche von LKW-Reifen hergestellt.

Mehr als 80 % der CO2-Emissionen bei der Herstellung der Rohstoffe für einen Reifen entfallen auf die Gummimischung der Reifen. Die Verwendung von TDP als Ersatz für neue Gummimischungen führt zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen um mehr als 90 %. Im Zuge der Umstellung auf erneuerbare Energien und Elektromobilität wird die Herstellung von Gummimischungen für mehr als die Hälfte der CO2-Emissionen im Lebenszyklus eines Reifens verantwortlich sein. Die Verringerung der CO2-Emissionen bei der Rohstoffherstellung war noch nie so dringend wie heute.

„Tyromer ist zuverlässiger Partner bei der Lieferung von recyceltem Gummimaterial. Bei Continental konzentrieren wir uns seit vielen Jahren auf Technologien, die aus Altreifen hochwertiges Rohmaterial für die Produktion neuer Reifen erzeugen. Unser Ziel ist es, bis spätestens 2050 schrittweise 100 Prozent nachhaltig produzierte Materialien in unseren Reifenprodukten zu verwenden“, sagt Andreas Topp, Leiter der Material- und Prozessentwicklung und Industrialisierung bei Continental Tires. Und Sam Visaisouk, CEO von Tyromer: „Alleine hätten wir das nie geschafft. Aus der Zusammenarbeit mit Continental Tires haben wir unter anderem Erfahrungsn aus der Praxis in Sachen Qualität, Zuverlässigkeit und Beständigkeit gewonnen. Wir sind dankbar für Unterstützung und Anleitung, um die Spezifikationen unseres recycelten Gummimaterials an die spezifischen Bedürfnisse von Continental anzupassen“.

Was bei Glas, Papier und vielen Metallen Routine ist, ist bei Autoreifen schwierig: Durch Recycling aus alten Reifen wieder neue Reifen zu machen. Denn wenn Gummi zu einem Reifen geformt wird, wird er vulkanisiert. Dabei wird der Kautschuk mit Schwefel vermischt und Hitze ausgesetzt. Das Problem bezüglich des Recyclings ist, dass sich der Gummi nicht mehr vom Schwefel lösen lässt – der Gummischwefelverbund ist irreversibel. Genau hier setzt der TDP-Prozess an.

->Quellen: