Spanien: PV ohne FiT

Photovoltaik in Spanien
Gehrlicher Solar will 250 MW ohne Fördermittel bauen
„Historischer Durchbruch auf dem Gebiet der Photovoltaik“
“Sauberer“ Strom wird subventionsfrei produziert

Der Solarmodulhersteller Gehrlicher Solar will in Spanien ein Photovoltaik-Kraftwerk ohne staatliche Förderung bauen. Für die Anlagen auf einem 750 Hektar großen Gelände in der Region Extremadura nahe Portugal sollen keine Vergütungsregelungen oder sonstige wirtschaftlichen Anreize in Anspruch genommen werden, teilte das Unternehmen mit. Der erzeugte Strom soll zum Marktpreis verkauft werden.

Der Ministerpräsident von Extremadura, Jose Antonio Monagas, und der CEO der Firma Gehrlicher Solar Spanien, Guillermo Barea, unterzeichneten ein Abkommen zum Bau des  250 MW Mega-Projektes. Gehrlicher Solar Spanien plant mit dem Bau des PV Kraftwerks schon in 2013 zu beginnen; die Fertigstellung der Anlage ist dann für 2015 vorgesehen. Das Projekt wird jährlich rund 400.000 MWh sauberen umweltfreundlichen Strom erzeugen und so die Energieversorgung von mehr als 100.000 Haushalten sicherstellen. Die prognostizierte CO2-Ersparnis beträgt rund 356.000 Tonnen pro Jahr. Daneben werden während der Bauphase mehr als 2.000 direkte und indirekte Arbeitsplätze geschaffen.

Der Ministerpräsident von Extremadura, Jose Antonio Monagas sieht in diesem Projekt ein eindrucksvolles „Bekenntnis“ der Exekutive Extremadura „zu erneuerbaren Energien“, und bekräftigt damit das „langjährige Engagement für umweltschonende Energieproduktion“. Zudem betonte Ministerpräsident Monagas, dass Extremadura das „ideale Umfeld für derartige Projekte“ sei.

PV-Industrie auf dem Weg zur Wettbewerbsfähigkeit ohne SubventionenGuillermo Barea zeigt sich äußerst erfreut über die unterzeichnete Vereinbarung: „Dieses Megaprojekt zeigt eindrucksvoll, dass die PV-Industrie, nicht nur in Spanien, sondern in ganz Europa, auch ohne Subventionierung wettbewerbsfähig sein wird.“ Mit Unterstützung der Regierung von Extremadura, werde dieses Projekt einen deutlichen Beitrag zur „Renaissance“ der PV-Industrie in Spanien leisten. Mega-Projekte auf der einen Seite und der Eigenverbrauch auf der anderen Seite seien die beiden wichtigsten Bausteine für die Zukunft. „Ich bin davon überzeugt, dass die Photovoltaik-Industrie jetzt erst richtig startet“, sagt Barea.

10.04.2012 | Quelle: Gehrlicher Solar