Solarthermie 2011: Hochs und Tiefs

EurObservER Barometer:
CSP 2011 mit Hochs und Tiefs

Die Energieerzeugung aus solarthermischen Anlagen (CSP-Kraftwerken) hat sich im Jahr 2011 im Vergleich zu 2010 um 193 Prozent erhöht. Spanien ist nach wie vor das einzige Land in der Europäischen Union, das über einen CSP-Großanlagensektor verfügt. Sämtliche kommerzielle CSP-Anlagen in Europa befinden sich in Spanien; ihre installierte Leistung beträgt 1151 MW. Zusammen mit vier in der EU in Betrieb genommenen Prototypen belief sich die Gesamtleistung in der Europäischen Union 2011 auf 1157 MW.

Im Jahr 2011 gingen neun kommerzielle CSP-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 420 MW ans Netz – alle in Spanien. Laut REE (Red Eléctrica de España) betrug 2011 die Energieproduktion der CSP-Anlagen in Spanien 2029 GWh (2010: 692 GWh): Dies entspricht einem Anstieg von 193 Prozent.

Länderspezifische Schlagzeilen:

  • Spanien: Vorreiterrolle bei CSP-Anlagen
  • Frankreich: Erste CSP-Anlagen sind für 2014 geplant
  • Italien: Legt die Grundlagen für CSP-Anlagen

Kollektoren zur Warmwasserbereitung

Der Markt für Kollektoren zur Warmwasserbereitung ging weiter zurück: Er schrumpfte im Jahr 2011 um 1,9 Prozent. In der Europäischen Union wurden 2011 3,7 Millionen m² solarthermische Kollektoren installiert. Im Jahr 2010 betrug die Zahl 3,8 Millionen m². Dennoch ist der Markt weit davon entfernt, das Niveau von 2008 zu erreichen, als 4,6 Millionen m² Kollektoren installiert wurden.

Das Abschneiden der wichtigsten europäischen Märkte variiert beträchtlich. Positiv stimmen Deutschland, wo der Markt wieder wächst, Polen, dessen Solarthermiesektor zulegt und Griechenland, dessen Markt sich gut behauptet. Weniger gut sieht es in Spanien, Italien, Frankreich, Österreich und Tschechien aus, wo die Absatzzahlen rückläufig sind.

Länderspezifische Schlagzeilen für solarthermische Warmwasserbereitung:

  • Deutschland: Der Markt ist wieder im Aufschwung
  • Italien: Sieht sich mit Schwierigkeiten konfrontiert
  • Polen: Beflügelter Markt infolge der Erhöhung der Gaspreise
  • Frankreich: Heizanlagenfonds kurbelt Solarthermie in Mehrfamilienhäusern an

Das komplette EurObserv’ER Barometer zu thermischen Solaranlagen und CSP-Kraftwerken kann kostenlos unter eurobserv-er.org (PDF, Englisch/Französisch) heruntergeladen werden.
->Quelle – © MSV Mediaservice & Verlag GmbH