Solar Millennium: Andasol-Anteile verkauft

Teile des Kapitals gerettet?

Der Insolvenzverwalter der Solar Millennium AG, Volker Böhm, hat am 12.07.2012 über den Verkauf der Andasol 3 Kraftwerks GmbH den 13-prozentigen Anteil der Solar Millennium am Andasol 3-Projekt veräußert. Erwerber ist der Andasol 3-Fonds GmbH & Co.KG, der auch wirtschaftlicher Nutznießer des Projektes ist.

Durch den Verkauf würden die Voraussetzungen geschaffen, das Projekt zu einemerfolgreichen Abschluss zu bringen, infolgedessen der insolventen Solar Millennium AG und damit deren Gläubigern beträchtliche Mittel zuflössen. Zum einen würde die Solar Millennium AG das für das Projekt gewährte Darlehen in zweistelliger Millionenhöhe zurückerhalten. Zusätzlich würden nach Erreichen des nächsten Projekt-Meilensteins der Solar Millennium AG ein Teil des Projektentwicklungshonorars sowie des ursprünglich vereinbarten Kaufpreises ausbezahlt. Bei endgültiger Abnahme des Kraftwerkes durch die Projektgesellschaft sind weitere Zahlungen in Millionenhöhe fällig. Dies wird voraussichtlich im Jahr 2013 der Fall sein.

„Insgesamt können dadurch den Gläubigern der Solar Millennium AG bis zu 36 Mio. Eurozusätzlich zufließen”, unterstrich Insolvenzverwalter Böhm nach Unterzeichnung desKaufvertrags. “Ich freue mich sehr darüber, dass es trotz der schwierigen Situation möglichsein wird, einen Teil des investierten Kapitals für die Anleger zu retten.” Zugleich würden  damit, wie Böhm ergänzte, die Voraussetzungen zum Fortbestand des Fonds geschaffen.
->Quelle