70% Bio im Kraftstoff bis 2050?

Shell Biokraftstoffstudie

Der Anteil von Biokraftstoffen an der Kraftstoffversorgung könnte mittel- bis langfristig deutlich steigen. Allein in Deutschland könnten heimische Biokraftstoffe bis 2030 rund 20%, bis 2050 sogar 70% des – bis dahin stark gesenkten – Kraftstoffbedarfes abdecken.Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Nachhaltigkeit der Rohstoffbereitstellung gewährleistet ist, die Produktionskosten fortschrittlicher Biokraftstoffe gesenkt werden und die Biokraftstoffe mit den jeweiligen Verkehrsträgern kompatibel sind.

Zu diesem Ergebnis kommt die 1. Shell Biokraftstoff-Studie mit dem Titel „Nach Super E10: Welche Rolle für Biokraftstoffe?“, die Shell nach eigenen Angaben zusammen mit dem Internationalen Institut für Nachhaltigkeitsanalysen und –strategien (IINAS) und dem Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH (ifeu) erarbeitet hat.

Die Shell-Studie untersucht nicht nur den Straßenverkehr, sondern alle Verkehrsträger. In der Tradition bisheriger Shell-Studien seien relevante Fakten aufbereitet, wichtige Trends und Perspektiven von Biokraftstoffen aufgezeigt worden – besonders, inwieweit und unter welchen Bedingungen die vielfältige Kritik an Biokraftstoffen gerechtfertigt sei.

In einer Stellungnahme zu den Grenzen und Möglichkeiten der Nutzung von Bioenergie kam nämlich die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle vor kurzem zu dem Schluss, dass “Bioenergie als nachhaltige Energiequelle für Deutschland heute und in Zukunft keinen quantitativ wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten kann”.

Im Einzelnen behandelt die Shell-Studie folgende Fragen:

    • Wo stehen Biokraftstoffe heute und welche nachhaltigen Potenziale haben sie mittel- und langfristig?
    • Welche Nutzungskonkurrenzen gibt es für Biokraftstoffe und was ist dran an den Argumenten der jeweiligen Kritiker?
    • Können Biokraftstoffe überhaupt nachhaltig sein? Und was folgt daraus für andere – auch nicht-energetische – Biomasseverwendungen?
    • Biokraftstoffe zweiter oder gar dritter Generation galten einst als Königsweg nachhaltiger Mobilität. Doch was ist aus der nächsten Generation fortgeschrittener Biokraftstoffe geworden?

->Quelle: www.shell.de; PDF-Download: shell_biokraftstoffstudie