Zweifel an Brennstoffzelle

Studie von US-Forschern: „schlicht zu teuer“ – Lesefund aus „Wirtschaftswoche Green“

Brennstoffzellen werden seit Jahren als die Zukunftstechnik für Verkehr und Energieversorgung gehandelt. Nun bekommt die Wasserstoff-Euphorie einen Dämpfer. Nämlich bei den Kosten für Brennstoffzellen. EinerStudie der US-Technologieberatung Lux Research zufolge wird der weltweite Umsatz mit der Brennstoffzellentechnik bis 2030 gerade mal bei drei Milliarden Dollar liegen. Der Grund dafür seien aber nicht die hohen Kosten oder Energieverluste bei der Herstellung von Wasserstoff. Die machten nur rund ein Drittel der Gesamtkosten beim Einsatz der Technik aus. Vielmehr seien die Brennstoffzellen selbst zu teuer – zitiert  „Wirtschaftswoche Green“ die Studie.
->Quelle(n):  www2.luxresearchinc.com; green.wiwo.de