Wichtigste Suntechtochter insolvent – weitere folgen

Banken zwangen Wuxi Suntech Power Co. Ltd.zur Aufgabe

Der chinesische Zell- und Modulhersteller Wuxi Suntech Power Co. Ltd., wichtigstes Tochterunternehmen des Solarkonzerns Suntech, ist offiziell zahlungsunfähig. Das zuständige Gericht der Provinz Jiangsu hat entschieden, einen von acht chinesischen Kreditgebern eingereichten Fremd-Insolvenz-Antrag anzunehmen. Das Gericht hat Suntech zufolge ein Verwaltungsgremium ernannt. Erst am 19.03.2013 hatte das Unternehmen einen neuen Exekutivdirektor in seinen Aufsichtsrat berufen. Dieses will sich zunächst um das Problem der am 15. 03.2013 fällig gewordenen Wandelanleihen mit einem Volumen von 542 Millionen Dollar (418,3 Millionen Euro) kümmern, deren Auszahlungsverpflichtung das Unternehmen nicht nachgekommen war.
->Quelle: suntech-power.com; ir.suntech-power.com;  (ganzer Text:) photon.de;
gigaom.com
: „Der in Bedrängnis geratene chinesische Solar-Riese, Suntech Power, einst weltgrößter Solar-Hersteller, wurde diese Woche in den Konkurs getrieben. Aber das ist nicht nur eine schlechte Nachricht.“
MIT-technologyreview.com: „Einige Branchenexperten sagen, dass Hunderte von Solarunternehmen scheitern müssen, wenn das Angebot an Solarzellen wieder in Einklang mit der Nachfrage kommen soll“.