Gebündeltes Sonnenlicht aus Wasserdampf

Lesehinweis: „Temperatursprung ins Wasserstoff-Zeitalter“

Eine entscheidende Frage der Energiewende lautet: Wie lässt sich Wasserstoff in großen Mengen, günstig und umweltschonend gewinnen? Amerikanische Forscher haben eine Antwort: Mit gebündeltem Sonnenlicht aus Wasserdampf. Das schreibt die FAZ und zitiert aus Science.

Wenn Wasserstoff umweltschonend mit Windkraft oder Sonnenenergie erzeugbar würde, wäre ein schadstofffreier Energieträger unbegrenzt verfügbar. Aber immer noch erfordert die Elektrolyse noch zu viel Energie und benötigt teure Edelmetalle als Katalysatoren. Auch die Photokatalyse, die direkte Spaltung von Wasser mit Sonnenenergie, steckt noch in den Kinderschuhen und hat mit  ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Wasserstoffgas aus dem Solarturmg

Ein  elegantes Verfahrens, mit dem sich der saubere Energieträger in großen Mengen vergleichsweise günstig und unter Nutzung von Sonnenlicht gewinnen lässt, haben Forscher (Alan Weimer und sein Team) der University of Colorado in Boulder vorgelegt. Sie wollen Wasserstoff auf direktem Weg großtechnisch inSolarturm-Kraftwerken herstellen (Science, Bd. 341, S. 540). In diesen CSP-Anlagen, erhitzt konzentriertes Sonnenlicht in einem Absorber zirkulierendes Wasser. Weimer und Kollegen verwenden den Dampf direkt zur Wasserstoffproduktion. Die Idee ist nicht neu: Solarforscher Aldo Steinfeld vom Paul Scherrer Institut PSI und der ETH Zürich erhielt 2009 einen Preis vom amerikanischen Ingenieurverband dafür, dass er mit Hilfe von Solarenergie auch Brennstoffe wie Wasserstoff oder indirekt sogar flüssige Treibstoffe produzierte. Bisher musste man dafür zwei Prozesse komlpiziert trennen – jetzt geht das in einem Behälter.
->Quelle und weiterlesen: faz.net; auch: colorado.edu; sciencemag.org; psi.ch