Chinesen wollen Conergy-Modulwerk kaufen

Ankündigung in Betriebsversammlung

Hoffnung für 200 Conergy-Mitarbeiter: Der chinesische Modulhersteller Astroenergy plant die Übernahme der Modulwerks Conergy SolarModule GmbH & Co. KG in Frankfurt an der Oder. Auch für die Mitarbeiter des Gestellwerks Mounting Systems im brandenburgischen Rangsdorf scheint eine Einigung mit potenziellen Investoren möglich. Das teilten Geschäftsführung und Insolvenzverwalter am 28.11.2013 bei einer Betriebsversammlung mit.

In Frankfurt soll die Übernahme rund 200 Arbeitsplätze langfristig sichern, 80 werden dagegen verloren gehen. In Rangsdorf sollen 150 Arbeitsplätze erhalten bleiben. Dort sind von den 200 Mitarbeitern schon jetzt 52 freigestellt. Ein Großteil dieser freigestellten Mitarbeiter wird nun durch eine Transfergesellschaft aufgefangen, diese läuft über sechs Monate. Das staatliche Transferkurzarbeitergeld (60 bzw. 67%) wird dabei auf 80% des Netto-Gehalts aufgestockt. Zudem profitieren die Mitarbeiter in der Transfergesellschaft von Weiterbildungsmöglichkeiten, die ebenfalls finanziert werden.

Vertrag soll bis Weihnachten unterschrieben sein

Die Verhandlungen mit dem Betriebsrat laufen, die Verträge sollen spätestens bis Weihnachten unterschrieben sein. „Wir sind auf der Zielgeraden, eine Einigung steht kurz bevor“, sagte Geschäftsführer Sven Starke. Trotz der Einschnitte sei der Verkauf an Astronergy, ein Unternehmen der chinesischen Chint-Gruppe, eine zukunftsfähige Lösung: „Im Gegenzug sind der Erhalt des Standorts und die Sicherung von rund zwei Dritteln der Stellen in greifbarer Nähe.“ Bis zur Vertragsunterzeichnung läuft der Geschäftsbetrieb in einem der modernsten Werke der Welt weiter. Die Auftragsbücher sind laut Conergy gut gefüllt.

Anfang Juli hatte Conergy Insolvenz angemeldet. Nach dem Auslaufen des Insolvenzgeldes hatte die Frankfurter Agentur für Arbeit für die knapp 300 Beschäftigten der Stadt Kurzarbeitergeld gezahlt. Diese ungewöhnliche Maßnahme wurde von der Agentur durch die gute Aussicht auf Übernahme Conergys durch einen Investor begründet. Seit 2007 produziert Conergy in Frankfurt Solarmodule.

Dr. Chuan Lu, Astronergy: „Wir sind von der hohen Qualität in der Produktion überzeugt.“

„Wir freuen uns, dass wir mit der Frankfurter Modulfabrik einen deutschen Partner gefunden haben. Wir sind von der hohen Qualität der Produktion und Fachkenntnis am Standort  absolut überzeugt und beabsichtigen, das Werk zu erwerben und den Standort zu erhalten. Wir wollen das Unternehmen vollumfänglich in unsere vorhandenen Strukturen integrieren“, sagte Dr. Chuan Lu, Vice President von Astronergy. „Damit wird die Fabrik Bestandteil einer global agierenden Gruppe und profitiert von unseren weltweiten Vertriebskanälen.“
->Quelle(n): conergy-group.comastronergy.com; rbb-online.de; pv-magazine.de