EE-Aktien gefragt

Erneuerbare Energien: Viele Investoren setzen auf grüne Aktien – Index der regenerativen Energiewirtschaft Renixx legte um fast neunzig Prozent zu

In den vergangenen Jahren hat die Euphorie, die das Thema erneuerbare Energien einmal hervorrief, deutlich nachgelassen. Was zu Beginn des neuen Jahrtausends noch als Anlage der Zukunft galt, war völlig aus der Mode geraten. Gerade in Deutschland wurden Erneuerbare Energien vor allem aufgrund der Energiewende und der gestiegenen Stromkosten insgesamt äußerst kritisch betrachtet. Doch international sieht es so aus, als sei die Wende zm Besseren gelungen, schreibt Boerse-ARD.de unter Berufung auf das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR).

Die Blüte der Branche sei „hierzulande vorbei“, heißt es in dem Artikel: Einige spektakuläre Pleiten und schwere Unternehmenskrisen bei hiesigen Branchenvertretern hätten das verursacht: Unter anderem mussten SAG Solarstrom, Conergy, Centrotherm und Windreich Insolvenzanträge stellen. Ein bekanntes Unternehmen wie Solarworld geriet in Schieflage.

International  sehe es jetzt aber danach aus, als sei die Wende zum Besseren gekommen: Der Branchenindex Renixx World verzeichnete 2012 ein Plus von 89,9 Prozent. Er notierte zum Jahresschluss bei 320,11 Punkten. Vor einem Jahr hatte er bei 168,69 Punkten gestanden. Der Renixx wurde vom Internationalen Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) 2005/2006 konzipiert und ist mit der Performance der 30 größten Unternehmen aus der globalen regenerativen Energiewirtschaft der erste weltweite einschlägige Branchen-Aktienindex.
->Quelle und ganzer Artikel: boerse.ard.de; iwr.de/renixx