Strafanzeige gegen Solon erstattet

Wegen Verdachts der Insolvenzverschleppung

Bei der Berliner Staatsanwaltschaft ist gegen die Geschäftsleitungen der Firmen Solon International LLFZE und Solon Energy GmH eine Strafanzeige eingegangen. Allein drei Millionen Euro soll Solon noch seinen ehemaligen Mitarbeitern an Gehalt und Abfindungen schulden – meldete das pv magazine.

Das Schreiben an die Staatsanwaltschaft liegt pv magazine vor. Solon soll offene Forderungen aus diesem Jahr nicht beglichen haben. Der PV-Hersteller hatte Ende April sein Berliner Werk in Adlershof geschlossen und allen Mitarbeiter fristgerecht gekündigt. Viele Arbeitsverträge seien zwar mittlerweile ausgelaufen. Teilweise hätten Mitarbeiter aber bis sechs Monate Kündigungsfrist, so ein ehemaliger Solon-Mitarbeiter zu pv magazine. Deshalb war zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung im Zuge der Schließung ein Sozialplan ausgearbeitet worden. Er sieht unter anderem Abfindungen vor.

„Viele Mitarbeiter warten immer noch auf einen Teil ihrer Gehälter und auf die Abfindungen“, so der Ex-Solon-Mitarbeiter. Er selbst habe von Solon das letzte Mal im April eine Abschlagszahlung erhalten, sei aber noch bis Ende Juni noch ffiziell beschäftigt gewesen. Nach IG-Metall-Angaben von Ende Juni warteten insgesamt etwa 230 ehemalige Beschäftigte von Solon noch auf Teile ihres Lohns und ihre Abfindungen. Mehr als 50 davon haben sich zur Klage entschlossen. die Berliner Staatsanwaltschaft hat noch nicht entschieden, ob Ermittlungen aufgenommen werden. (Text nach Sandra Enkfardt)
->Quelle: pv-magazine.de