Regierung verzichtet auf 2 Mrd. € Umlagen bei Atom- und Kohlekraftwerken

Den Gegnern der Energiewende geht es ums Geld

Die Haushaltsstrompreise dienen zwar als Argument für die Reformen, wirklich senken will sie aber niemand. Auch die Abhängigkeit von Energieimporten und damit von Ländern wie Russland nimmt weiter zu. Inzwischen führen wir Jahr für Jahr Erdgas, Erdöl, Kohle und Uran für 100 Milliarden Euro ein. Eine starke Preiserhöhung für Öl oder Gas würde die deutsche Wirtschaft und die Verbraucher empfindlich treffen. Nur ein schneller Wechsel zu erneuerbaren Energien kann uns aus dieser Abhängigkeit befreien und dem Klimawandel wirksam begegnen.

Unser Wohlstand in Deutschland basiert auf Zukunftstechnologien, Innovationen und Exporten. Deutschland kann es sich gar nicht leisten, die Vorreiterrolle bei der Energiewende aufzugeben. Die Bevölkerung hat oft ein gutes Gespür für richtige Entscheidungen. Sie steht mehrheitlich weiter zu einer schnellen Energiewende. Durch die enormen Erfolge bei der Kostenreduktion erneuerbarer Energien wird diese auch bezahlbar bleiben. Spätestens 2040 könnten wir in Deutschland eine Energieversorgung nur mit erneuerbaren Energien realisieren. Das funktioniert nur mit einem Ausstiegsplan aus der Kohlenutzung, notfalls über eine Abwrackprämie. Nicht zukunftsfähige Energiekonzerne müssen zur Not abgewickelt und der Strukturwandel in den Regionen sozialverträglich abgefedert werden.

Nun liegt es an uns Bürgern, für eine schnelle Energiewende den nötigen Druck auf die Politik aufzubauen. Die Zukunft unserer Energieversorgung ist so wichtig, dass diese Frage endlich wieder eine große Relevanz bei den nächsten Wahlen bekommen muss. Bis dahin können wir die Energiewende selbst in die Hand nehmen: den Versorger wechseln, Energie sparen und erneuerbare Anlagen bauen oder unterstützen.

Nur so kann es gelingen, dass Deutschland seine Führungsrolle bei den Zukunftstechnologien behauptet, wir endlich unabhängig von unsicheren Energieimporten werden und wir die schlimmsten Klimakatastrophen noch abwenden. Von Ideologien halte ich wenig. Den Gegnern der Energiewende geht es im Wesentlichen nur um Geld.

Zur Person: Volker Quaschning ist seit 2004 Professor für das Fachgebiet Regenerative Energiesysteme von der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin. Er befasst sich seit mehr als 30 Jahren intensiv mit dem Thema erneuerbare Energien. Aktuelle Beiträge veröffentlicht er regelmäßig auf seiner Webseite.

Dieser analysierende Kommentar gibt die Meinung von Volker Quaschning wieder – nicht in jedem Fall die von Solarify.
->Quelle(n):