Frontiers Award für Umbach

Preisverleihung und öffentliche Fachvorträge am CEC

Das Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion (CEC MPI) zeichnete in einer öffentlichen Feierstunde am  03.03. 2015 Prof. Eberhard Umbach mit dem „Frontiers in Chemical Energy Science Award 2015“ aus. Das MPI CEC vergibt den Frontiers Award seit 1995 (damals als MPI für Bioanorganische Chemie) einmal im Jahr an einen international renommierten Wissenschaftler für besondere Verdienste auf dem Gebiet der „Chemischen Energiekonversion“.

Frontiers Award für Chemische Energiekonversion

Der „Frontiers Award“ wurde anfänglich für exzellente Forschung auf dem Gebiet „Bioanorganische Chemie“ vergeben. Nach dem Umbenennung des Institutes im Jahre 2012 zum MPI für chemische Energiekonversion wurde der Preis 2013 erstmals auf dem Gebiet der „Chemical Energy Conversion (CEC)“ vergeben.

Die Besonderheit des „Frontiers Award“ besteht neben seiner hervorragenden internationalen Reputation darin, dass die Preisträger neben dem begleitenden Festvortrag in einem festlichen Akt die Grundlagen ihrer Forschung auf gehobenem Niveau darstellende Vorlesungen für die Mitarbeiter des Institutes halten. Die Preisträger stehen den Mitarbeitern dazu eine ganze Woche lang für wissenschaftliche Diskussionen zu Verfügung. Sie werden zuvor in einem höchst kompetitiven Verfahren vom Kollegium des Institutes bestimmt.

Prof. Dr. Eberhard Umbach

Der diesjährige Preisträger  studierte Physik an der TU München, wo er auch seine akademische Karriere begann. 1993 folgte er dem Ruf an die Universität Würzburg, wo er bis 2007 forschte und lehrte. Umbach ist Gründungspräsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), Mitglied im acatech-Präsidium, ehemaliger Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft und externes wissenschaftliches Mitglied des Fritz-Haber-Instituts der Max-Planck-Gesellschaft. Seine Forschung fokussierte sich unter anderem auf experimentelle Oberflächenphysik. Dabei war er an der Entwicklung verschiedener zeitaufgelöster Synchrotron-Methoden beteiligt.

->Quellen: