Solar Impulse landet schlechtwetter-bedingt in Japan zwischen

Nach Beschädigung Reparatur notwendig

Das schweizerische Solarflugzeug Solar Impulse 2, das am 31.05.2015 um 2 Uhr 39 Ortszeit von Nanjing, China, gestartet war, um den Pazifik Richtung Hawaii-Inseln zu überqueren, musste  wegen schlechter Wetterbedingungen in Japan zwischenlanden und wurde leicht beschädigt.

Nach erfolgreichen Start, 44 Stunden und rund 1700 Kilometern Flug, der mit Dauer und Entfernung bereits die Rekorde für ein solar angetriebenes Flugzeug brach, beobachtete die Wetter-Crew von Solar Impulse die Entwicklung einer problematischen Kaltfront auf der Flugroute Richtung Hawaii. Die Experten im Flugleitungszentrum in Monaco analysierten die Situation, und beschlossen, den Piloten André Borschberg zum Nagoya-Komaki Flughafen umzuleiten.

Die Solar Impulse 2 muss zudem nach der außerplanmäßigen Zwischenlandung in Japan repariert werden. Bei der Landung sei die rechte Tragfläche durch den Wind beschädigt worden, hieß es unter Berufung auf das Tea. Der Sonnenflieger werde voraussichtlich Mitte Juni weiterfliegen können. Zunächst müssten dafür die Ersatzteile aus der Schweiz beschafft werden, hieß es.

Solar Impulse 2 ist das zweite rein durch Solarenergie angetriebene Flugzeug, das der Schweizer Pionier Bertrand Piccard ersonnen und gebaut hat. Am Tag werden die vier elektrischen Propeller von der Sonne angetrieben, in der Nacht durch die tagsüber geladenen Batterien. „Ein Projekt ganz in der Tradition erster fliegerischer Pioniertaten, das die Perspektive regenerativer Energien für die Luftfahrt ins Licht der öffentlichen Wahrnehmung rückt. Schon die filigrane Konstruktion, die kaum mehr wiegt als ein schwerer Mittelklassewagen und die Spannweite eines Jumbos überbietet, ist ein Wagnis“, schreibt die DLR.

->Quelle: solarimpulse.com