Wintershall darf vor Brasilien explorieren

In 15. Lizensierungsrunde sieben Explorationslizenzen vergeben

Die Wintershall Holding GmbH bohrt weiter nach Öl und Gas: Die 100-prozentige Tochtergesellschaft der BASF größter deutscher Erdöl– und Erdgasproduzent „setzt den Wachstumskurs fort und hat“ eigenen Veröffentlichungen zufolge „in Brasilien Explorationslizenzen zugewiesen bekommen“. Die Staatliche Brasilianische Agentur für Öl, Gas und Biokraftstoffe (Agência Nacional do Petróleo, Gás Natural e Biocombustíveis, ANP) habe in der 15. Lizensierungsrunde Beteiligungen an sieben Lizenzen an den größten international tätigen deutschen Erdöl- und Erdgasproduzenten vergeben. Bei vier dieser Lizenzen fungiere Wintershall als Betriebsführer.

Die Lizenzen liegen vor der Nord- und der Südostküste Brasiliens. Erste Explorationstätigkeiten in den zugewiesenen Blöcken würden jetzt geplant und ab 2019 stattfinden. Wintershall sei bereits seit mehreren Jahrzehnten in Südamerika aktiv. Seit fast 40 Jahren fördere Wintershall in Argentinien Kohlenwasserstoffe – vor allem Erdgas – und sei mittlerweile der viertgrößte Gasproduzent des Landes.

„Die Küste Brasiliens gilt als eine der meistversprechenden Ölregionen der Welt. Zu unserem Wachstumskurs gehört es, dass wir auch in neuen Regionen aktiv sind, und Brasilien bietet großes Potenzial“, sagt Thilo Wieland, im Wintershall-Vorstand zuständig für Südamerika, Russland und Nordafrika. „Wir haben in den vergangenen Monaten viele Daten ausgewertet und die Geologie interpretiert. Die Blöcke zeigen großes Potenzial. Wir wollen uns in Brasilien ein breites und diversifiziertes Portfolio aufbauen und in verschiedenen Becken aktiv sein.“

Insgesamt vergab die ANP in der 15. Lizenzierungsrunde 47 Lizenzen an Wintershall:

Vor der Nordküste: Ceara Basin

  • CE-M-601 Wintershall 100% (Betriebsführer)
  • Potiguar Basin POT-M-857 Wintershall 100% (Betriebsführer)
  • POT-M-863 Wintershall 100% (Betriebsführer)
  • POT-M-865 Wintershall 100% (Betriebsführer)

Vor der Südostküste: Campos Basin, Santos Basin

  • S-M-764 Chevron (40%, Betriebsführer), Repsol (40%), Wintershall (20%)
  • C-M-821 Repsol (40%, Betriebsführer), Chevron (40%), Wintershall (20%)
  • C-M-823 Repsol (40%, Betriebsführer), Chevron (40%), Wintershall (20%)

Die Wintershall Holding GmbH mit Sitz in Kassel ist seit 120 Jahren in der Rohstoffgewinnung aktiv, mehr als 85 Jahre davon in der Suche und Förderung von Erdöl und Erdgas. Wintershall konzentriert sich auf ausgewählte Schwerpunktregionen, in denen das Unternehmen über ein hohes Maß an regionaler und technologischer Expertise verfügt: Vor allem Europa, Russland, Nordafrika, Südamerika sowie zunehmend auch die Region Middle East. Durch Exploration und Produktion, ausgewählte Partnerschaften, Innovationen und technologische Kompetenz will das Unternehmen sein Geschäft weiter ausbauen. Wintershall beschäftigt weltweit rund 2.000 Mitarbeiter.

->Quellen: