Backsteine als Wärmespeicher

Fossile Brennstoffe könnten überflüssig werden

Die Schwerindustrie ist für ein Viertel der weltweiten Emissionen verantwortlich. Wärmespeichernde Ziegelsteine könnten der Schlüssel dazu sein, Großindustrien zu versorgen, die für die Produktion von Stahl bis Babynahrung viel Wärme benötigen, diese aber bislang größtenteils durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Erdgas oder Kohle erzeugen. Alternative Energiequellen wie Wind- und Solarenergie können die benötigten Wärmemengen bisher nicht konsistent erzeugen. Eine Initiative von Rondo Energy.

Mauer aus Ziegelsteinen – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Immer mehr Unternehmen arbeiten daher an der Entwicklung von Speichersystemen für die durch sauberen Strom erzeugte Wärme, die sie für die spätere Nutzung in Ziegelstapeln speichern können. Noch befinden sich die meisten Testsysteme in einem frühen Stadium, aber Wärmespeichersysteme haben das Potenzial, die Industrie von fossilen Brennstoffen zu befreien.

Heiße Ziegel könnten in der Tat der Schlüssel zur Dekarbonisierung der Schwerindustrie sein. Das Start-up-Unternehmen Rondo Energy in San Francisco etwa stellt eine „Wärmebatterie“ her, die Erneuerbaren Strom in die hohen Temperaturen umwandelt, die viele industrielle Prozesse erfordern. Die Lehmziegel im Inneren der Batterie werden mit der gleichen Art von elektrischen Heizelementen überhitzt, wie sie in Toastern und Haartrocknern zu finden sind.

Die 2-MWh-Wärmebatterie Rondo Heat Battery fängt intermittierenden Strom aus Erneuerbaren Energien auf, speichert ihn bei Temperaturen von über 1.000 °C in Ziegeln und liefert bei Bedarf kontinuierlich industrielle Wärme. Calgren Renewable Fuels produziert in seiner Anlage in Pixley, Kalifornien, Ethanol, Biodiesel und RNG mit der weltweit niedrigsten Kohlenstoffintensität (CI). Rondo ist stolz auf die Zusammenarbeit mit Calgren bei diesem ersten Schritt zur weiteren Senkung der Produktionskosten und der Kohlenstoffintensität der heutigen Biokraftstoffe.

Überblick über die Branche: Etwa die Hälfte der gesamten Kohlenstoffemissionen von flüssigen Biokraftstoffen stammt aus fossilen Brennstoffen, die bei der Raffination verwendet werden. Rondo Heat Batteries eliminieren diese Emissionen, indem sie die Brennstoffverbrennung durch Erneuerbare Elektrizität ersetzen und ohne Prozessänderungen in bestehende Anlagen integriert werden können. Ohne Prozess- oder Rohstoffänderungen verdoppeln Biokraftstoffe, die mit sauberer Wärme und Strom von Rondo hergestellt werden, die CO2-Einsparungen pro Gallone.

->Quellen: