Trump schafft alle Klimaschutz-Programme ab

Alle Klimaschutzprogramme werden abgeschafft

Auch der Clean Power Plan von Trumps Vorgänger Obama, der die CO2-Belastung aus dem Energiesektor ab 2030 um 32 Prozent senken  sollte, steht auf der Abschussliste  – mit Zustimmung Scott Pruitts, des neuen Leiters der EPA; der Verfechter der mächtigen Kohle- und Ölindustrie, kürzlich in einem Fernsehsender: „Den menschlichen Einfluss auf das Klima präzise zu messen, ist eine große Herausforderung. Die Einschätzungen über das Ausmaß des Einflusses gehen erheblich auseinander. Ich glaube deswegen nicht, dass Kohlendioxid der Hauptverursacher der Erderwärmung ist.“

Kein Wunder, dass auch das Office of Research and Development, in dem erstklassige Wissenschaftler der EPA Klimawandel, Luftqualität und Chemikalien erforschen, nicht vom Rotstift verschont bleibt: Sein Etat soll um rund 230 Millionen Dollar gekürzt werden – das ist fast die Hälfte. Ganz gestrichen wird ein 50 Millionen Dollar schweres Zuschussprogramm für Umweltstudien an Universitäten.

[note Trump war nicht immer Klimaleugner – wenn es um den eigenen Vorteil geht…
Erst vor knapp einem Jahr, am 24.05.2016, hatte Trump zugegeben, dass es den Klimawandel geben könnte – aus Angst um seinen geliebten Golfplatz in Irland (Trump: „eine der großartigsten Golfanlagen der Welt“). Lange Zeit hatte Trump behauptet, der Klimawandel sei ein von den Chinesen erfundener Schwindel. „Nun droht genau dieser „Schwindel“ ihm seinen Golfplatz in Irland wegzuschwemmen – Zeit für den Milliardär zurückzurudern“, so das Greenpeace-Magazin. Obwohl er die globale Erwärmung stets einen „absoluten Schwindel“, „Bullshit“ und „Pseudo-Wissenschaft“ genannt hatte. Jetzt steigt klimawandelbedingt der Meeresspiegel an und trägt Teile der Küste an seinem noblen Golf-Resort in der irischen Grafschaft Clare ab. Also ließ Trump beim Grafschaftsrat von Clare um die Erlaubnis einkommen, einen Schutzwall aus 200.000 Tonnen Stein entlang seiner rund drei Kilometer langen Küste zu errichten. Erstaunlich die Begründung damals: Die Befestigung der Küste sei aufgrund der Erderwärmung und deren Folgen dringend erforderlich. Beleg war die Einschätzung einer irischen Beratungsfirma für Umweltthemen, die bestätigt, dass der Klimawandel die Erosion der irischen Küste beschleunigt. Damit berief sich Trump auf Aussagen von Wissenschaftlern, die er selbst noch vor zwei Jahren als „Klimaerwärmungs-Schwindler“ beschimpft hatte. Quelle: greenpeace-magazin.de/trump-gibt-zu-dass-es-den-klimawandel-geben-koennte.]

„Es wird zu Widerstand kommen“

Allerdings stoßen die Etatkürzungen der EPA bei den meisten Demokraten, einigen Republikanern, vielen US-Bundesstaaten und Städten auf Widerstand. Und sie müssen wie alle anderen Kürzungen auch, noch vom US-Kongress verabschiedet werden. Denn die Kommunen hängen finanzielle alle von der Umweltbehörde ab. Die nämlich unterstützt die Sanierungsprogramme der Städte und Gemeinden für verschmutzte Luft, Böden und Gewässer, um die es ansonsten noch schlechter bestellt wäre, mit vielen Millionen Dollar.

„Öffentlichkeit muss sich endlich Gehör verschaffen“

Umweltschützer erwarten einen langwierigen Kampf um Umweltschutzregeln und -fördergelder. Denn die Abteilung, welche die Einhaltung der Grenzwerte überwacht, soll künftig 130 Millionen Dollar weniger erhalten. Das wird den Kampf gegen Giftmüllverseuchung und die Freisetzung toxischer Stoffe in der Nähe von Wohngebieten und Schulen noch viel schwieriger machen. Gegen Budgetvorschläge dieser Art helfe nur eines: Lautstarker Protest, sagt Bill Ruckelshaus, EPA-Gründungsdirektor unter Richard Nixon und Ronald Reagan – alles Republikaner wie Donald Trump. Dennoch: „Die Öffentlichkeit muss sich endlich Gehör verschaffen. Sie muss den  Kongressabgeordneten sagen, dass es so nicht weitergeht. Nur so kann sie Schlimmeres verhindern.“[note William D. Ruckelshaus ist einer von zwei „Northwest heroes of conservation“, die von Präsident Barak Obama mit der Presidential Medal of Freedom ausgezeichnet wurden. Die Medal of Freedom ist der höchste zivile nationale Prden, der Einzelpersonen verliehen wird, die besonders verdienstvolle Beiträge zur Sicherheit oder den nationalen Interessen der Vereinigten Staaten, zum Weltfrieden oder zu kulturellen oder anderen bedeutenden öffentlichen oder privaten Bemühungen geleistet haben.]

->Quellen: