Buch: „11 drohende Kriege“

Künftige Konflikte um Technologien, Rohstoffe, Territorien und Nahrung

von Andreas Rinke und Christian Schwägerl

Der Supergau von Fukushima,  hat wieder einmal gezeigt, dass das Ignorieren von Warnungen schreckliche Folgen haben kann. Welche potenziellen Gefahren international drohen und wie man ihnen begegnet, zeigen die beiden Autoren Andreas Rinke und Christian Schwägerl in ihrem Buch „11 drohende Kriege“ auf.

Um Kriege zu verhindern, müsse eine globale Öffentlichkeit errichtet werden, Strukturen stünden hierfür ausreichend zur Verfügung. „Wir sollten uns trotzdem nicht in falscher Sicherheit wiegen, die Zeiten seien gefährlich“, warnte Frank-Walter Steinmeier anlässlich der Vorstellung des Buches. Welche Gefahren drohen aber? Hohes Konfliktpotenzial sehen die Autoren Rinke und Schwägerl im Rückgang der Fischgründe der Weltmeere, Konflikten um die Weizenfelder Afrikas, in Spannungen zwischen Amerika und China oder im Kampf um die Vormacht im Weltraum.

Ein Fünftel des tierischen Proteins, von dem sich die Menschheit ernährt, lieferten Fische. Industrialisierung und Nachfrage einer wachsenden Weltbevölkerung setzten den Fischgründen genau so zu, wie Umweltverschmutzung und Klimawandel. Im Laufe einer Fischereikrise könnte die globale Fangmenge von 80 Millionen Tonnen auf 20 Millionen Tonnen pro Jahr sinken, rechnen die Autoren vor. Internationale Krisen seien vorprogrammiert.

„Fast zehn Jahre lang war die westliche Welt von dem Gedanken besessen, die eigentliche Gefahr erkannt zu haben: Ein Mann mit einem durchdringenden Blick namens Osama bin Laden und seine hasserfüllte islamistische Ideologie wurden als existenzielle Gefahr gesehen. Milliarden, ja Billionen Dollar wurden ausgegeben, um den »War on Terror« zu führen. Im Schatten des »War on Terror« hatte sich in den ersten Jahren des neuen Jahrhunderts die größte Finanzblase seit der Großen Depression der 1920er-Jahre aufgebaut.  Exzessive Verschuldung westlicher Staaten und unreguliertes Spekulieren an den Finanzmärkten schafften, was bin Laden nie vermochte: den Wohlstand von  Hunderten Millionen Menschen zu gefährden.“

Andreas Rinke, Christian Schwägerl: „11 Drohende Kriege“, C. Bertelsmann Verlag 2012

->Quelle