Strom 17,2% teurer

Aus der Allgemeinen Zeitung Namibia:

Strompreis steigt um 17,2%
Städtische Verbraucher müssen ab 1. Juli mit Teuerung rechnen

Der Electricity Control Board (Elektrizitätskontrollrat  – ECB) hat eine Tarifsteigerung von 17,2 Prozent angekündigt, womit der Rat den Antrag des Energieproduzenten Nampower auf eine Steigerung von 25% teilweise erfüllt hat. Der Verbraucher muss ab Juli mit erhöhter Gebühr rechnen.Im vergangenen Jahr betrug die Teuerung 18,28% und lag damit wie jetzt 2012 wesentlich über der Inflationsrate. Laut ECB-Hauptgeschäftsführer  Simasiku müssen Verbraucher (Privathaushalte und Industrie) bis mindestens 2019/2020 mit einer jährlichen Tarifsteigerung rechnen, die über der Inflationsrate liegt. Bis 2020 soll der Tarif dann ein Niveau erreicht haben, das die Energieerzeugung völlig kostendeckend begleitet, was jetzt nur teilweise erfüllt wird.

Im Vorjahr 2011 war die jährliche Tarifsteigerung (18,28%) verspätet zwischen Regierung und ECB im Juli ausgehandelt worden, so dass die Stadtverwaltung die Teuerung erst im September an den Stromabnehmer weitergeben konnte. Laut einem Sprecher der Stadt Windhoek wird die Stadtverwaltung den angekündigten Tarif jetzt in ihre Gebührenordnung einkalkulieren, was bedeutet, dass der Prozentsatz der Stromtarifsteigerung verschiedener Abnehmer-Klassen sich leicht von der Pauschale von 17,2% unterscheiden kann, die die Stadt nun an Nampower abführen muss.

 Von Eberhard Hofmann ->Quelle und mehr