China plant milliardenschweres Förderprogramm

250 Milliarden Euro in den nächsten fünf Jahren

In den nächsten fünf Jahren will die chinesische Regierung laut Medienberichten gut 250 Milliarden Euro in den Umweltschutz, erneuerbare Energien und Energiesparen stecken. Im Haushalt der Bundesregierung gibt es nur einen Posten, der mehr als 50 Milliarden Euro pro Jahr vorsieht – der Bereich Arbeit und Soziales. Bauen und Wohnen, Verteidigung, ja sogar die Tilgung bestehender Schulden machen je „nur“ zwischen 30 und 40 Milliarden Euro aus.

Investiert werden soll das Geld in zukunftsfähige Industrien aus den Bereichen Energiesparen, grüne Energien und Vermeidung von Umweltverschmutzung. Damit würde der Öko-Posten zum bestimmenden Thema in Chinas Industriepolitik, wie der Observer schlussfolgert.

Der Plan der Regierung käme zur rechten Zeit. Das Wirtschaftswachstum liegt im Vergleich mit Deutschland zwar noch immer im astronomischen Bereich, dümpelt für chinesische Verhältnisse jedoch vor sich hin. Erst am Montag kam die Meldung, dass die Inflationsrate der Stagnation entgegensteuere. Da ist ein Wirtschaftswachstumsprogramm der Regierung natürlich ein probates Mittel.
->Quelle