Strom-Export überwiegt erneut

Aus dem aktuellen „Energiewirtschaftlichen Datenblatt – November“ des BDEW

Die Kernaussagen:

  • Die Stromerzeugung aus konventionellen Kraftwerken und Kernkraftwerken lag im November 2012 über dem Vorjahresniveau.
  • Für die Jahreszeit auf normalem Niveau lag die Stromerzeugung aus Wind uns Sonne.
  • Ein deutlicher Saldenüberschuss ergab sich beim physikalischen Stromfluss in das Ausland, erneut maßgeblich von Stromflüssen in die Niederlanden (gut 2 TWh) sowie in die Schweiz (knapp 0,9 TWh) und nach Österreich (0,7 TWh) getrieben. Die stärksten Zuflüsse im Saldo erfolgten aus Frankreich (knapp 1 TWh).
  • Der Strompreis an der Strombörse ist im Spotmarkt weiterhin angestiegen, insbesondere für das Peakload-Produkt, der Terminmarkt bewegte sich etwas schwächer seitwärts.
  • Gleiches gilt für die CO2-Preise.

Mehr im energiewirtschaftlichen Datenblatt_November 2012

Aktueller europäischer Strom- und Gaspreisvergleich auf Basis aktualisierter Eurostat-Daten (1. Halbjahr 2012)

In Deutschland hat für Haushaltskunden nach Dänemark und Zypern den höchsten Strompreis in Europa. Grund dafür ist der dritthöchste Anteil von Steuern und Abgaben am Endkundenpreis. Ohne Steuern und Abgaben – also dem Versorgeranteil – liegt Deutschland zwar im oberen Drittel, ist  aber günstiger als Länder wie bspw. Großbritannien, Spanien oder Italien.

Auch bei den Strompreisen für Industriekunden ergibt sich ein ähnliches Bild.
Bei den Gaspreisen für Haushalte liegt Deutschland im europäischen Durchschnitt, sowohl das Preisniveau als auch die Höhe der Steuern und Abgaben betreffend. Industriekunden in Deutschland sehen sich allerdings trotz durchschnittlicher Abgabenlast einem überdurchschnittlichen Preisniveau gegenüber.
Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern waren die relativen Preisanstiege bei Strom und Gas in Deutschland moderat, für industrielle Großkunden Strom sogar rückläufig. Die moderaten relativen Veränderungsraten sind aber auch eine Folge des an sich schon vergleichsweise hohen Preisniveaus. Umfassendes Grafikmaterial hier…:
->Quellen: Europäischer Strompreisvergleich_1 Hj 2012; Europäischer Gaspreisvergleich_1.Hj.2012