Yingli liefert 200 MW Solarmodule in die USA

Für Centinela Solar Energy Facility Project

Yingli Green Energy meldet den bislang größten Auftrag der Firmengeschichte. Die amerikanische Tochter des chinesischen PV-Unternehmens liefert Solarmodule für das kalifornische Centinela Solar Energy Facility Project knapp 150 km östlich von San Diego (Kalifornien/USA). Das Liefervolumen gibt Yingli mit 200 MW an – über das finanzielle Volumen schhweigt sich der chinesische Solarkonzern aber aus. Das im Südwesten San Diegos gelegene Centinela Project mit einer Gesamtfläche von 1600 Acres ist eines der größten Solarprojekte weltweit.

Das Projekt wird laut Yingli in zwei Phasen errichtet. 170 MW Leistung sind für ein Kraftwerk auf einer Fläche von rund 650 Hektar vorgesehen, das Mitte 2014 den Betrieb aufnehmen soll. Der Strom wird im Rahmen eines Power Purchasement Agreements (PPA) vom Versorger San Diego Gas & Electric über einen Zeitraum von 20 Jahren abgenommen.

Den Auftrag erhielt Yingli Ende November 2012 in einem schwierigen Marktumfeld. Nach den jetzt seitens des Konzerns bekannt gegebenen Zahlen zum dritten Quartal hat Yingli zwischen Juli und September eine operativen Verlust von 148,2 Mio. US-Dollar (rund 115 Mio. €) verbucht. Der Modulabsatz verringerte sich gegenüber dem zweiten Quartal um 16,9 Prozent. Der Umsatz lag im dritten Quartal bei 355,9 Mio. Dollar).

Am 10.12.2012 meldete Yingli weitere 25 MW für ein PV-Kraftwerk in Arizona. Siehe englische Meldung unten.
->Quelle: ir.yinglisolar.com