Großprojekt: 450 MW PV für Südafrika

Solarstrom für 268.000 Haushalte

Südafrika bietet aufgrund der niedrigen Bevölkerungsdichte und mit durchschnittlich 2.500 Sonnenstunden im Jahr ideale Bedingungen für die Versorgung mit Solarenergie. So werden die von Hanwha SolarOne gelieferten Module 268.000 Haushalten umweltfreundlichen Strom liefern. Die von Hanwha gelieferten 155 MW Kapazität werden dabei zu gleichen Teilen auf die Projekte Letsatsi und Lesedi aufgeteilt.

Südafrika will bis 2030 8,4 GW PV-Leistung installieren

Südafrika ist bei der Energiegewinnung hauptsächlich auf Kohle angewiesen, hat sich jedoch zum Ziel gesetzt, die Kohlendioxid-Emissionen zu senken. Bis 2030 sollen dabei Solarprojekte mit  8,4 GW gebaut werden. Die geplanten Anlagen Letsatsi und Lesedi sind dabei ein wichtiger Schritt.

„Dieses Projekt zeigt deutlich, dass Hanwha SolarOne zunehmend an globaler Bedeutung gewinnt,” sagt Min-Su Kim, Präsident von Hanwha SolarOne. „Wir haben mit unserem Mutterkonzern, der koreanischen Hanwha Gruppe, ein Fortune-500- Unternehmen im Rücken, das mit einer Produktionskapazität von insgesamt 2,3 GW der weltweit drittgrößte Solarhersteller ist. Das bietet uns die ideale Ausgangslage, um in jeder Region dieser Welt umfassende Energielösungen anzubieten. Wir werden deshalb auch in Zukunft die erfolgreiche Globalisierung unseres Geschäfts weiter vorantreiben.“

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit einem der führenden Anbieter von Solarlösungen,“ sagt Cesar Delgado von Cobra. „Hanwha SolarOne ist bekannt für qualitativ hochwertige wie kostengünstige Module und damit der richtige Partner für uns, um gemeinsam den Ausbau sauberer Energien in Südafrika voranzutreiben.“

Ivan Higueras, Direktor von Gransolar, blickt bereits auf eine langjährige Partnerschaft mit Hanwha SolarOne zurück. Zu der aktuellen Zusammenarbeit in Südafrika sagt er: „Wir glauben an den südafrikanischen Markt, deshalb haben wir hier lokale Niederlassungen für die Bereiche EPC und Engineering eröffnet. Mit Hanwha als Zulieferer und technologischen Partner wird die Zukunft hier einige spannende Projekte für uns bereithalten.“
->Quellen: investors.solarfun-power.com; ir.suntech-power.com; www.gcl-poly.com.hk