Must-Run-Kapazität

Für den sicheren Betrieb des Stromnetzes sind verschiedene Systemdienstleistungen zur Spannungs- und Frequenzhaltung oder die Bereitstellung von Blindleistung erforderlich. Diese Leistungen werden bisher noch überwiegend durch konventionelle Kraftwerke erbracht, die deshalb immer mit einer Mindestkapazität am Netz sein müssen, also Strom erzeugen. Die für die verschiedenen Systemdienstleistungen erforderliche Erzeugungsleistung konventioneller Kraftwerke wird als Must-Run-Kapazität bezeichnet.

Um die Must-Run-Kapazität konventioneller Kraftwerke zu verringern, müssen verstärkt Erneuerbare Energien für die Erbringung von Systemdienstleistungen eingesetzt werden. Technisch sind diese dazu in der Lage, allerdings müssen die Regelungen auf den Regelenergiemärkten noch weiter angepasst werden.

Bestehende und neue Kraftwerke können so ausgelegt werden, dass sie flexibler auf den restlichen Strombedarf reagieren und zudem tiefere Mindestlastpunkte aufweisen, um so die die Aufnahmekapazität des Systems für Erneuerbare Energien zu erhöhen.
->Quelle: www.unendlich-viel-energie.de