Größtes Solarturmkraftwerk der Welt

Mehr als 1 Mrd. Dollar für 500 MW

Das größte Solaturmkraftwerk der Welt entsteht in Kalifornien. Die Investitionssumme: mehr als 1 Milliarde Dollar, Start des Kraftwerks: 2016. Die solarthermischen Kraftwerks-Unternehmen Abengoa und BrightSource Energy wollen sich zusammenschließen, um in Südkalifornien das weltweit größte Solar-Turm-Kraftwerk zu  bauen. Bau und Betrieb der 500-Megawatt-CSP-Turmanlage sollen rund 2.000 neue Arbeitsplätze im Baugewerbe schaffen. Strom für 200.000 Haushalte soll produziert werden. Nur wenige Stunden vor der Veröffentlicxhunbg des Projektes hatte Innenminister Ken Salazar 900 MW neuer Solar-Kapazität in Kalifornien genehmigt.

Noch steht der Rekord bei 20 MW

Das aktuell weltgrößte Turmkraftwerk ist mit 20 MW Leistung „Planta Solar 20“ (PS20) bei Sevilla in Spanien. Die Technologie wurde bereits erfolgreich in der Planta Solar 10 (PS10), der „kleinen Schwester“ von PS20 getestet, die seit 2006 über 10 MW saubere Sonnenenergie liefert. Umgesetzt wurde die Anlage von Abengoa Solar, die Technologie wurde in Kooperation mit internationalen Forschungseinrichtungen entwickelt. Das PS20-Solarkraftwerk besteht aus einem 850.000 m² großen  Solarfeld mit rund 1,255 Solarspiegeln (Heliostate). Jeder Heliostat hat eine Fläche von 120m² und einen Elektromotor, mit dem er genau ausgerichtet werden kann, damit er die Sonnenstrahlung auf den Empfänger auf einem 165 Meter hohen Turm reflektiert. In diesem wird Wasser verdampft und in einer Turbine zur Stromerzeugung genutzt. Ein Speichersystem liefert auch während der Nacht oder bei bewölktem Himmel Strom.
->Quelle: inhabitat.com; energyglobe.at